abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 Gebläse läuft, kein WW und keine Heizung

Hallo liebe Community

 

nachdem ich sowohl hier im Forum als auch im www vergeblich gesucht habe, erstelle ich diesen Beitrag.

 

Ich habe eine Vitodens 333 ca 18 Jahre alt.

Nach dem Sommer wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen.

Ergebnis: kein Heizen, kein WW

Gebläse läuft im WW/Heizmodus ununterbrochen, keine Zündung

 

 

Bisherige Analyse:

Schornsteinfeger Modus funktioniert!

Alle Zeitprogtramme zurückgesetzt

Partymodus kein Heizen/kein WW

Codierebene2 = 38:0 (auch im "Heizbetrieb")

Codrierebene2 = Werkseinstellungen durchgeführt

 

Ich bin ratlos, da das Gerät ja im Schornsteinfegermodus zündet, die Heizung erwärmt und den Speicher heizt. In den anderen Modi allerdings nichts mehr läuft...

 

Habt ihr eine Idee.....?

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

11 ANTWORTEN 11

Schreib mal die Seriennummer.

Das Durchlaufen des Gebläses deutet auf einen Defekt der Regelung.

Hallo

 

die Seriennummer lautet:

7196527002038121

Da muss ein Zahlendreher drin sein. App sagt, unbekannt.

7196527002038121

ist die Nummer die auf dem Schild steht „Serial No.“

 

THX

App sagt weiterhin: unbekannt.

 Du hast doch die Nummer vom Aufkleber abgelesen, welcher sich oben auf der Therme neben dem Abgasanschluss befindet oder ?

D79C5550-95BD-4FA4-96A7-29F1416C3934.jpeg

oben auf der therme befindet sich keiner. Nur dieser hier….

Du hast also eine Kesselkreisregelung GG1. Damit wissen wir aber noch nicht, welche Therme bei dir werkelt.

Da die Anlage im Schornsteinfegermodus läuft, kann der Defekt nur in der Regelung zu suchen sein.

Ich glaube jetzt hab ichs. Sorry

 

7177362410122100

die 333 ist doch ein Kombigerät, oder? wenn der Plattenwärmetauscher verkalkt oder die 'Sekundär-Pumpe' kaputt ist, und Warmwasser Vorrang hat, wird die WW Bereitung nie abgeschlossen und WW sowie Heizung bleiben kalt... ist das möglicherweise die Ursache?

 

Wobei die Beobachtung im Schornsteinfegermodus dazu nicht passt und der Brenner auch nicht ununterbrochen laufen sollte, weil irgendwo die Wärme hin muss.

 

beste Grüsse!

Phil


@HerrP  schrieb:

die 333 ist doch ein Kombigerät, oder? wenn der Plattenwärmetauscher verkalkt oder die 'Sekundär-Pumpe' kaputt ist, und Warmwasser Vorrang hat, wird die WW Bereitung nie abgeschlossen und WW sowie Heizung bleiben kalt... ist das möglicherweise die Ursache?

 

beste Grüsse!

Phil


Naja, dazu müsste die Therme aber erstmal zünden. Es läuft aber nur das Gebläse.

UPDATE

 

Gestern war der freundliche Monteur da.

Nach Analyse und langem Telefonat mit V***mann, lieht es dem Anschein nach daran, dass die Sekundärpumpe nicht angsteuert wird.

Der WW Anforderung wird nicht entsprochen, ergo läuft auch die Heizung nicht.

Den Test (hier aus dem Forum), WW Temp. auf Minimum (10 Grad) abzusenken, führte zumindest zum Anlaufen der Heizung. 👍

Bis zum Eintreffen der bestellten "Kleinen Platine" haben wir eben nun kein WW.

 

Ich berichte nach, wenn als hoffentlich läuft.

 

Danke euch erstmal !!! 🤗

Top-Lösungsautoren