Seit ca. 3 Wochen trat zunächst der Fehler C5 (manchmal auch CE) auf. Heizung heizt, jedoch gibt kein Warmwasser zum Duschen, etc...
Fachmann war hier, rief beim Viessmann Service an und zog nach Anweisung zu Diagnosezwecken den Stecker X4 (PumpenBUS? kleiner weißer Stecker) ab und stellte den Wert (Ebene 2, Wert 30) auf 0. Nun sollte die Pumpe ohne Steuerung durchlaufen. Tat sie 2 Tage, dann erneut Störung (C5 oder CE, diesmal weiß ich nicht genau).
Ich schloss also X4 wieder an und änderte den Wert wieder auf 1 um. Die Heizung lief 2 Tage ohne Fehler. Dann alle 2 Tage wieder CE / C5, Fehler quittieren, ausschalten, einschalten, geht wieder.
Nun seit 1 Woche alle paar Tage: Fehler F1, Heizung morgens (alle Fehler immer NACH der Nacht, nie tagsüber) ganz ohne Funktion. Fehler quittieren, aus, einschalten - Heizung gluckert ziemlich dolle - springt an, dann entweder erneut F1 (1-2 Male) oder 1-2 Male C5/CE, bis es dann irgendwann wieder für einige Zeit geht.
Meine bisherige Recherche sagt: Entweder die Pumpe für Heißwasser (hinten rechts im Gerät) bzw. dessen Elektronik ist kaputt, oder eine Platine ist kaputt, oder beides. Unser Fachmann möchte gern die Pumpe austauschen, ohne jedoch die Platine getestet zu haben - bedeutet, wenn es NUR die Platine wäre, hätte ich 360€ plus Montage umsonst investiert und es hieße dann: Dann ist halt AUCH die Platine kaputt.
Fehler F1: Ist das noch etwas zusätzlich, oder hängt das zusammen? So alt ist die Heizung ja noch nicht und ich lasse sie jährlich warten...
Bin über jeden Rat dankbar.
F1 wird gemeldet, auch wenn der Abgassensor defekt ist