abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 - Fehler C5 / C1 und F1

Hallo zusammen,

 

Wir sind langsam mit unserer Therme (Vitodens 333) ein bisschen am verzweifeln. Alles fing vor ein paar Monaten an, als wir kein Warmwasser mehr hatten. Damals wurden Pumpe und Umschaltventil getauscht. Das Umschaltventil konnte nicht bzw. nur sehr schwerfällig auf Warmwasser schalten.

 

 

Seit dem geht die Warmwasserbereitung wieder ohne Probleme, aber ca. 2 Wochen nach dem Tausch der Komponenten hatten wir die Fehler C5 / C1. Die Therme funktioniert aber. Ich kann den Fehler quittieren und dann kommt er aber am nächsten Tag wieder, immer in der früh dann. Der Installateur war auch schon paar Mal da und hatte Sachen geprüft aber keine Lösung gefunden. Am Donnerstag hatte ich dann den Fehler F1 und Heizung / Warmwasser ging dann gar nicht mehr. Der Installateur hatte dann nochmal die Pumpe gewechselt weil er meinte vllt. war die neu verbaute Pumpe defekt. Nunja, nun haben wir seit heute morgen wieder den C5 / C1 Fehler 😞 

 

Meine Befürchtung ist dass durch den Fehler die Pumpe dann vllt. auch wieder kaputt geht und wir dann irgendwann wieder F1 bekommen?

 

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann bzw. was man prüfen kann? Der Installateur meinte er müsste jetzt dann auch erstmal mit den Technikern von Viessmann kommunizieren.

 

Vielen Dank schonmal

Thomas

 

13 ANTWORTEN 13

C5 deutet tatsächlich auf einen Kommunikationsfehler der drehzahlgeregelten Pumpe hin. Und damit würde auch Fehler F1 einen Sinn ergeben, welcher für eine zu hohe Abgastemperatur steht.Die Therme bekommt die Wärme nicht weg.

Da die Pumpe schon gewechselt wurde, bleibt eigentlich nur die Regelung. Ich würde zumindest davon ausgehen, dass die Pumpe es nicht schon wieder geschafft hat.

Du könntest mal die Codieradresse 30 in der zweiten Ebene aufrufen und den Wert auf Null ändern. Damit würde die Drehzahlregelung ausser Kraft gesetzt und die Pumpe mit höchster Drehzahl laufen. Die Fehlermeldungen müssten dann verschwinden. Ist es so ?

Danke für deine Antwort .

 

Ich hab nun die Codieradresse 30 auf 0 gesetzt, er hat es auch übernommen (stand so im Display). Wenn ich dann aber nach 1min wieder in die Codierung rein schaue, steht die 1 wieder drin.

 

Hab ich was falsch gemacht?

 

Oder meinst du ich soll wenn ich den Fehler habe (also vermutlich morgen früh) die Codierung einmal umsetzen und schauen was dann passiert?

 

Achso, hab Grad gesehen dass ich in der Überschrift / ersten Beitrag einen Fehler habe. Der Fehler C5 kommt immer zusammen mit CE (nicht C1).

Hast du eine Erweiterungsplatine verbaut,z.B. für eine Zirkulationspumpe ?

CE steht ebenfalls für Kommunikationsprobleme, wird also unmittelbar mit C5 zusammenhängen.

Zur internen Pumpe müssten zwei Kabel gehen. Das Dünnere von beiden steuert die Drehzahl. Das kannst mal abziehen und die Codieradresse 30 nochmal auf Null setzen. Dass hier mit angestecktem Kabel immer wieder die eins erscheint, zeigt zumindest, dass die Regelung die Pumpe richtig erkannt hat.

Und eines noch: Unter der Abdeckung(Schaltkasten) der Pumpe müssten zwei Dippschalter sein.Schalter 1 müsste auf Off, Schalter 2 auf On stehen. Ist es so ?

Ja ich hab die H2 Erweiterung verbaut. Das mit dem Schalter und dem Kabel probiere ich dann aus, wenn ich wieder daheim bin.

Dann könnte sich die Meldung CE auch auf die Erweiterung beziehen. Die kannst testhalber auch mal abziehen(das flache Verbindungskabel). Verschwindet die Meldung, weisst es.

Und unter Umständen kann es hier auch zu einer Rückkopplung kommen, welche dann irrtümlich anzeigt, dass die drehzahlgeregelte Pumpe ein Problem hätte.

Kann,muss nicht so sein. Daher meine Empfehlung, zuerst die Erweiterung zu deaktivieren. Womöglich liegt hier der Fehler und man mit Adresse 30 an der falschen Stelle sucht.

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Ich finde leider kein flaches Verbindungskabel was zur Erweiterung geht. Ich hab mal ein Foto angehängt.

 

Also von der Box geht nur das Kabel weg was zur Zirkulationspumpe geht und der Stromanschluss. Oder ist es das Kabel was auf dem Foto etwas rechts / oberhalb von der Erweiterung ist, mit dem weißen Verbindungsstecker? Das geht aber nicht zur Box, zumindest hab ich keinen direkten Weg dahin gefunden.

 

 

IMG_20211218_155954.jpg

Mein Fehler. Ich dachte, du hättest eine interne Erweiterung. Im Falle einer externen Erweiterung einfach den Stromanschluss abziehen.

Hab heute die externe Erweiterung vom Strom genommen und auf Codierebene 2 noch 2E auf 0 gesetzt (ohne externe Erweiterung). 

 

Nach ein paar Minuten trat direkt der C5 Fehler auf, diesmal aber ohne CE.

 

Hab dann die Erweiterung wieder angeschlossen, nun taucht der C5 / CE Fehler auch immer ein paar Minuten nach quittieren der Meldung und Neustart der Therme auf.

Und hast mal bei entfernter Erweiterung auch mal Adresse 30 auf Null gesetzt ?

Ne das hab ich noch nicht probiert, aber das kann ich noch probieren.

 

Nachdem ich aber gestern den ganzen Nachmittag das Problem hatte das die Therme direkt kurz nach dem Einschalten auf Fehler C5 / CE geht, hab ich die gestern Abend dann doch nochmal aus und eingeschaltet und da ging sie dann ohne Fehler. Auch heute Nacht kein Fehler. Irgendwie komisch alles.

Ist die Erweiterung hier noch aktiv oder ist sie deaktiviert ?

Ich hatte sie dann wieder aktiviert. Hatte nachdem ich die Erweiterung deaktiviert hatte (vom Strom entfernt und 2e auf 0 gesetzt) direkt den C5 Fehler. Wollte dann ausschließen dass es am deaktivieren liegt und habe sie dann aktiviert. Aber dann nach dem aktivieren C5 / CE eine Zeit lang gehabt.

Können es Kontaktschwierigkeiten gewesen sein ? Ab und an bildet sich besonders auf Steckkontakten ein Oxidfilm, welcher dann durch Ab- und Anstecken ein bissel abschleift.

Falls C5 wieder auftritt, hätte ich die Drehzahlregelung in der Therme im Verdacht. Die Elektronik an der Pumpe ist ja schon ersetzt worden, daher lasse ich die aussen vor.

Top-Lösungsautoren