Ich besitze seit kurzem einen Heizungskessel Vitodens 333-F B3TG-19. Bei den Einstellungen kann ich zwischen "Normale Raumtemperatur" und "Komfort Raumtemperatur" wählen. Kann mir bitte jemand den Unterschied erklären.
Soweit mir bekannt, wird bei Komfort-Raum-temperatur die Vorlauftemperatur etwas angehoben, sofern die Komforttemperatur über der Normal-Raum-temperatur liegt. Der Raum soll sich hier ein klein wenig schneller erwärmen. Die Erhöhung erfolgt hier automatisch.D.h. es muss keine Raumtemperatur extra angepasst werden.
Beispiel: Frühmorgens nach der Nachtabsenkung. Hier ist es durchaus komfortabler, wenn die Wohlfühltemp. von beispielsweise 22°C etwas schneller erreicht wird.
Am Nachmittag, wenn man gewöhnlicherweise von der Arbeit kommt, rückt eine schnelle Aufwärmung in den Hintergrund.
Haben Komforttemp. und Normaltemp. den gleichen Wert, erfolgt die Berechnung der Vorlauftemperatur auf Basis der Normal-Raum-temperatur.
Die nachfolgenden Aussagen gelten nur für die rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung!
Du kannst die drei Betriebsarten einsetzen, um das Heizverhalten der Therme an deine Bedürfnisse anzupassen:
- Betriebsart "normal"
- Betriebsart "Komfort"
- Betriebsart "reduziert"
Die Betriebsart "reduziert" wird typischerweise für den Nachtbetrieb eingesetzt oder für Zeiten, an denen tagsüber nicht oder reduziert geheizt werden soll.
Die Betriebsart "normal" wird tagsüber zu Zeiten eingesetzt, an denen normal geheizt werden soll.
Die Betriebsart "Komfort" kann zu Zeiten eingesetzt werden, an denen stärker als normal geheizt werden soll.
Die Einstellungen "normal", "Komfort" und "reduziert" haben Einfluss auf die Vorlauftemperatur des Heizwassers, also des Wassers, das beim Heizen durch die Heizkörper oder die FBH strömt und damit auch auf die erreichbaren Raumtemperaturen.
Ich empfehle dir, bei den Viessmann-Voreinstellwerten zu bleiben, also:
- Betriebsart Normal: Raumtemperatur-Sollwert = 20
- Betriebsart Komfort: Raumtemperatur-Sollwert = 22
- Betriebsart reduziert: Raumtemperatur-Sollwert = 17 (wenn du Heizung und Pumpe abstellen willst, wählst du für den reduzierten Betrieb den Raumtemperatur-Sollwert = 3. Das Abstellen der Heizung geht aber nur, solange die Außentemperatur über 3°C liegt.)
Im Tagesprogramm legst du dann die Zeiten fest, an denen normal, komfortabel oder reduziert geheizt werden soll.
Hinweis: Die Raumtemperatur-Sollwerte haben Einfluss auf die Vorlauftemperatur des Heizwassers und damit auch auf die Heizkennlinie. Neben den Raumtemperatur-Sollwerten bestimmen allerdings auch die Neigung und das Niveau die Lage der Heizkennlinie.
Ein Raumtemperatur-Sollwert von z.B. 20°C bedeutet bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung nicht, dass die Raumtemperatur auf 20°C geregelt wird. Es können also auch höhere oder tiefere Raumtemperaturen zustande kommen.
Zu deiner Frage, wann wählt man die Betriebsart "Komfort":
Beispiel: Du möchtest es regelmäßig von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr in der Wohnung etwas wärmer haben, als den Rest des Tages. Dann wählst du für diesen Zeitbereich im Zeitprogramm die Betriebsart "Komfort" aus.
Man kann die Betriebsart "Komfort" auch dazu benutzen, um morgens, nach dem Einschalten der Heizung (insbesondere wenn sie nachts aus war) mit etwas höherer Vorlauftemperatur zu heizen, um dafür zu sorgen, dass es in den Räumen wieder schnell warm wird.
Bemerkung: Ich selbst brauche die Betriebsart "Komfort" nicht.