abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F taktet plötzlich und bleibt bei 45% Modulation hängen.

Ich habe seit 2015 eine Vitodens 333-F 4-26kw im Einsatz, die bisher immer tadellos funktionierte. Seit ein paar Wochen moduliert die Anlage nicht mehr vernünftig, sondern fällt plötzlich in eine Taktung mit 45% Modulation zurück. Hier steigt die Kesseltemperatur auf 57 Grad und der Brenner schaltet sich ab. Sobald die Heizkreise die Wärme abgenommen haben und kühler geworden sind (HK2 ca. 28-30 Grad) und Kessel ca. 30 Grad, geht das Spiel von vorne los.

Bisher hat die Anlage immer moduliert (10-15%) und die Kesseltemperatur auf 42-43 Grad gehalten, von dem HK1 ca. 23 Grad Vorlauf und HK2 ca, 33-35 Grad Vorlauf abgenommen haben. Die Modulation beträgt dabei meist zwischen 10-15%. Aus für mich nicht ersichtlichen Gründen wird dieser Betrieb plötzlich unterbrochen und die Modulation auf 45% hochgefahren, bis der Kessel wieder bei 57 Grad ist und der Brenner abschaltet. Manchmal geht dann nach einiger Zeit auch wieder die "normale" Modulation 10-15% für einige Stunden, bevor die Taktung mit 45% wieder einsetzt. Habt ihr einen Hinweis für mich? Ein Techniker eines Viessmann Vertragspartners hat am Gerät keinen Fehler feststellen können. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Es könnte sich um die berühmt-berüchtigte Sturmschaltung handeln. Ist es an den Tagen, wo die Therme bei ca.45% Modulation hängenbleibt, zufällig sehr windig ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die Sturmschaltung bzw. mögliche Abhilfemaßnahmen werden hier beschrieben. Es ist allerdings fraglich, ob die beschriebenen Abhilfemaßnahmen wirklich helfen.

 

Gruß

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Es könnte sich um die berühmt-berüchtigte Sturmschaltung handeln. Ist es an den Tagen, wo die Therme bei ca.45% Modulation hängenbleibt, zufällig sehr windig ?

Ja, die letzten Tage waren sehr windig. Standort Ruhrgebiet, da zogen 3 schwere Stürme über die Dächer. Allerdings fing das vor ein paar Wochen an, da kann ich mich an keine schweren Winde erinnern. Was hat es mit der Sturmschaltung auf sich? Du hast mich neugierig gemacht.

Die Sturmschaltung bzw. mögliche Abhilfemaßnahmen werden hier beschrieben. Es ist allerdings fraglich, ob die beschriebenen Abhilfemaßnahmen wirklich helfen.

 

Gruß

Thomas

Vielen Dank für den Hinweis und die LInks über die "Sturmschaltung". Ich habe  mich gestern durch die Infos und Diagramme gewühlt. Die Symptomatik passt genau auf mein Problem. Gestern war es windstill und der Kessel funktionierte wie er soll. Keine Taktung mehr, nur saubere Modulation. Gestern Abend kamen noch ein paar kräftige Böen über das Hausdach geflogen und die Sturmschaltung sprang einmal an, Nach ca. 45 Minuten ist der Kessel dann wieder in den "Normalbetrieb" gegangen. Nochmals vielen Dank für die Info. Das hat mir vmtl. viel Geld gespart, wenn Module nach Versuch und Irrtum ausgetauscht worden wären. Der Heizungsbauer hat auch die Hotline von Viessmann angerufen. Dort kannte man das Phänomen "Sturmschaltung" wohl auch nicht. Es gab von dort keinen Hinweis auf die Thematik.

 

Ich gehöre zu denen, die bei jedem neuen Gerät einmal die Bedienungsanleitung gründlich durchlesen. Aber das "Feature" scheint bei den Viessmann Dokus nicht aufzutauchen.

Ich werde die Infos an meinen Techniker weitergeben, der sich wirklich Mühe gegeben hat, aber ohne entsprechende Infos auch nur nach Schema F vorgehen kann.

 

Nochmals vielen Dank an Franky und Thomas

Top-Lösungsautoren