Moin Keles!
Schätzungsweise hast du nur eine Umwälzpumpe, und A9 heisst glaubich auch "Interne Umwälzpumpe blockiert". Es ist also die auf dem Foto. Wenn du Heisswasser hast, tut sie das scheinbar nicht immer, sondern wohlmöglich ist sie schwergängig, und wenn sie für geringe Förderleistung angesteuert wird, läuft sie nicht wie sie soll. Vielleicht ist auch was in der Ansteuerung kaputt gegangen (sitzt in der Pumpe).
Man könnte jetzt versuchen, den Fehler zu finden und die Pumpe/Elektronik wieder in Ordnung zu bringen, was aber schon etwas Fachwissens bedarf. Im Thread UPM-RLE-70-KM-defekt wird jedoch empfohlen, die Pumpe auszutauschen - kostet um die 300eu... Fröhliche Weihnachten!
Grüsse!
Phil
Hallo,
diese Ersatzteil wird für die Seriennmummer deines Gerätes angezeigt
Wenn du auf Vorgänger klickst gibt es auch eine Vorgänger Pumpe.
Du könntest mal vorsichtig die verchromte Schraube an der Pumpenwelle lösen (Lappen unter halten) ob sich die Welle noch dreht und sonst versuchen die Blockade zu lösen.
VG
>> Du könntest mal vorsichtig die verchromte Schraube an der Pumpenwelle lösen (Lappen unter halten) ob sich die Welle noch dreht und sonst versuchen die Blockade zu lösen.
ganz blockieren tut sie ja scheinbar nicht wenn es noch Warmwasser gibt. Trotzdem ist das einen Versuch wert, um zu sehen, ob sie richtig leicht läuft oder irgendwie Dreck drin ist oder sonstwelche Lagerprobleme bestehen.
>> wenn ich fur die paar tage den leistung erhöhe könnte es vllt. Funktionieren oder eher noch schlimmeren folgen haben?
ein Versuch wär auch das vielleicht wert. Vielleicht bereitest du ihr damit auch den endgültigen Garaus. Wenn du beabsichtigst, einen Versuch zu unternehmen, die Elektronik zu reparieren, würde ich das zuerst machen. Dass beim Ansteuern mit erhöhter Leistung irgendwas andres von der Heizung gefährdet wäre, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Grüsse!
>> die inere bolzen war fest und hat sich nicht mehr gedreht,
war die Achse fest (blockiert, verklemmt) oder hat sie sich einfach nicht mehr gedreht?
in dem anderen Thread sagte auch jemand, dass der Fehler wieder kam, wenn die Temperatur stieg. Es ist gut möglich, dass in der Elektronik eine Temperaturüberwachung ist, die für die Abschaltung sorgt. Ich denke aber, dass das dann durch eine Kombination aus abnehmender Kühlung durch steigende Heizwassertemperatur und nicht korrekt arbeitender Elektronik oder vielleicht einem Spulendefekt resultiert. War denn das Pumpengehäuse ungewöhnlich heiss?
wenn aber die Achse mechanisch fest war und das nur geschieht, wenn das Heizwasser heisser wird, scheint es sich um ein (unbehebbares?) Lagerproblem zu handeln, wobei ich meine zu erinnern, dass die Pumpen in Keramik gleitgelagert sind...
Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass sich Dreck in der Pumpe befindet, welcher immer wieder für Blockaden sorgt...
ich habe aber leider zu wenig Erfahrung mit den Pumpen, und dein Problem scheint es ja wirklich öfter zu geben und dementsprechend weiss hoffentlich auch jemand besser, was es ist?!
Moin!
>> obwohl ich bei 80 grad schon war und neustarten mussssss, ist der kesseltemperatur plötzlich bei 45-55 grad, ist das normal?
ja, das ist normal. die 80° hattest du ja im Speisekreis für den Warmwasserspeicher. Wenn die Heizung dann nach dem Neustart wieder anläuft, schaltet sie ja auf den Heizungskreis, der ist nicht so heiss und deshalb hast du dann ruck zuck wieder die niedrigere Temperatur im Kessel/Vorlauf.
>> den bolz mit ein kreuzschraubenzieher zum stoppen versuchen soll und falls es gelingt ist die pumpe kaputt,
gute Idee! man lernt nie aus 🙂
beste Grüsse!