abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F neue Regelung und weiterhin Problem

Hallo,

ich bräuchte einen Rat 🙂

Meine Regelung der Vitodens 333-F ist defekt. (Codierebene 2 38:33 - Heizung geht nur sporadisch). Diese wurde nun ausgetauscht. Als die Heizung wieder in Betrieb genommen wurde, ging die Heizung auf Störung da der Kesseltemperaturfühler keine Temperatur angezeigt hat.

Womit kann dies zusammenhängen? Mit der alten defekten Regelung (nur sporadischer Heizbetrieb) geht der Kesseltemperaturfühler einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Gruß

Max

14 ANTWORTEN 14

Hallo Kufner,

wurde der Sensor trotzdem einmal überprüft? Wenn der Sensor in Ordnung ist, sollte dein Fachbetrieb die Regelung bei uns reklamieren.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

als wir den neu bestellten Kesseltemperaturfühler bestellt haben und verbauen wollten, ging plötzlich die Kesseltemperatur auch mit dem alten Fühler wieder. Anlage lief nun ein paar Wochen.

Jetzt tritt seit einigen Tagen immer wieder der Fehler C5 auf. Pumpe wurde bereits vor Austausch der Regelung getauscht.

Können Sie mir weitrhelfen?

Danke.

Gruß
Max Kufner

Das ist merkwürdig. Bitte teil mir mal die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Herstellernummer 7374973002426103

Ich habe so das gefühl dass der Fehler immer dann kommt wenn die Heizungsanlage in den Nachtmodus wechselt.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Max

Eine Möglichkeit gibt es noch, die ursächlich für die C5 Meldung sein kann. Bei deinem Gerät müsste eine interne H1 Erweiterung verbaut sein. Diese kann testweise einmal abgeklemmt werden. Bleibt die Meldung weg, dann weißt du, dass sie die Kommunikation der Pumpe beeinflusst und somit den Fehler ausgelöst hat.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe den Fehler C5 jetzt weiter untersucht. Fehler tritt immer zur gleichen Uhrzeit auf und zwar ca. 5 Minuten nachdem die Heizung in den Nachtmodus/reduzierten Betrieb wechselt.

Codieradresse 30 war auf 2 gestanden, dies wurde vom Heizungsunternehmen auf 1 gesetzt. Fehler tritt weiterhin auf.

Du hast den Hinweis gegeben die interne H1 Erweiterung abzuklemmen und zu testen ob der Fehler weiterhin kommt. Hierzu habe ich eine Frage: Wenn ich die H1 Erweiterung abklemme, dann funktioniert doch auch keine Pumpe mehr oder? Stecker auf der Erweiterung ist nicht kompatibel mit einem Steckplatz auf der Reglung.

Es ist doch komisch, dass der Fehler immer zur gleichen Uhrzeit im reduzierten Betrieb auftritt oder?

Kannst du mir weiterhelfen? Danke

Die interne Speicherladepumpe läuft über die H1. Du könntest sie testweise abklemmen und dann die Umschaltung mit der Nachtabsenkung testen. Wenn sie dann nicht mehr kommt, dann weißt du, dass die Leiterplatte für die Kommunikationsstörung verantwortlich war.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

habe die h1 bzw. pumpe abgeklemmt. Fehler kommt trotzdem. Wie kann dieser Kommunikationsfehler zustande kommen? Hast du noch eine Idee?

Kann man hier Bilder hochladen? Ich würde dir gern ein Bild meiner H1 schicken, ob ich das richtig abeklemmt habe.

Danke für deine Hilfe
Gruß
Max

Ja, Bilder kannst du hochladen. Bei dem Abklemmen der H1 zählt nur die BUS-Verbindung. Wenn die Meldung dann trotzdem weiter kommt, dann kann es nur an der Pumpe selber liegen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

anbei ein Bild der H1 Erweiterung. Die drei Stecker hatte ich entfernt. Ist das so korrekt? Der Fehler kam trotzdem...

Auf der H1 ist die Pumpe (zweites Bild) angeschlossen. Ist das so korrekt? Ich hatte mal gelesen das diese Pumpe/Steckplatz vertauscht werden kann. Da es aber im normalen Heizbetrieb funktioniert kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Die Pumpe wurde erst vor kurzem ausgetauscht. Kann diese schon wieder defekt sein? Wie lang ist auf solchen Produkten Garantie?

H1.jpeg
Pumpe.jpeg

Hallo Flo,

kannst du mir bzgl. meines Problems weiterhelfen? Bin aktuell ratlos und würde gerne das Problem beheben. Die Heizungsfirma kann sich den Fehler auch nicht erklären.

Danke für deine Antwort.

Gruß
Max

Hallo Flo,

mein Problem besteht immernoch und ich warte auf deine Rückmeldung. Kannst du mir weiterhelfen?

Danke
Gruß
Max

Ja, das ist richtig. Wenn trotzdem immer noch die Meldung kommt, dann kann auch ein Defekt der Regelung vorliegen. Auf ausgetauschte Bauteile hast du eine Gewährleistung von 2 Jahren.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für deine Rückmeldung. Die Regelung ist auch neu. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als euren Kundendienst zu ordern.

Danke

Gruß
Max
Top-Lösungsautoren