Hallo, ich habe eine Vitodens 333-F Baujahr 2008 die mich gerade einige Nerven kostet. Vor gut 1,5 Jahren ist sie das erste Mal ausgefallen, und obwohl ich meinem damaligen Heizungsbauer sagte dass der fehler auf den Gaskombiregler hinweist, wurde zuerst die Platine und als der Fehler nicht verschwand (oh Wunder) der Gaskomiregler ausgetauscht.
Dann zeiget die Anlage im Fürhjahr diesen Jahres plötzlich den Fehler CE im Wechsel mit dem Fehler C5 an. Mein neuer Heizungsbauer war etwas überfragt und tippte auf die eingebaute Zirkulationspumpe. Kurz danach stieg die Umwälzpumpe aus, der Warmwasser- sowie der Heizungsbetrieb funktionierten jedoch weiterhin. Ich stellte die Codierung 30 immer wieder zurück auf 0 und damit lief die Heizung immer eine Weile ohne Störung. In den vergangenen zwei Monaten zeigte sie dann plötzlich noch den Fehler FE an, welcher sich jedoch durch einen Reset beseitigen lies. Dieser fehler tauchte in unbestimmten Abständen ca. 4x auf.
Nun haben wir vor gut 4 Wochen die Umwälzpumpe und die Zirkulationspumpe ausgetauscht - wir erfragten vorher bei Vießmann welche Pumpen wir benötigen und kauften diese. Das Ergebnis war leider ernüchternd, denn es gab keins - die Heizungsanlage lief komplett auf eine Störung, funktionierte aber weiter. Sie zeigte nun wieder im Wechsel C5 und CE als Störungscode an. Wir klemmten dann die Umwälzpumpe ab, was das verschwinden des Fehlers C5 zur Folge hatte. Der Fehler CE hielt sich wacker - bis ich die externe Erweiterung aus der Codierung nahm, seitdem läuft sie auf grün - trotz der beiden abgeklemmten Pumpen.
Ich habe dann gestern die Heizungsanlage von Warmwasser- auf Heizungsbetrieb umschalten müssen (war einfach zu kalt) und die Heizung macht ein dauerhaftes Summgeräusch, was durch das komplette Haus hallt - unmöglich den Heizungsbetrieb nachts damit laufen zu lassen.
Und nun? Warum laufen die Pumpen nicht? Der Code 38 zeigt 0 an - an der Platine kann nicht liegen, die wurde ja erst vor 1,5 Jahren ausgetauscht.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Druck sehr schwankt. Das ist aber behoben - nun zittert die Nadel des Barometers immer.
Was mir noch aufgefallen ist, dass das Summgeräusch unter Vollast aufhört - also wenn der Brenner läuft und die Heizung an ist, hört man das Summgeräusch nicht - so zumindest der Stand von gestern Abend.
Vielleicht hat hier jemand einen Tip - außer den Haitungsbauer zu rufen, denn er ist informiert!