Unsere Heizung knallt beim Schließen der Wasserentnahme bei Kalt-& Warmwasser. Beim langsamen Schließen ist nichts zu hören, aber beim schnellen Schließen knallt es stark.( z.B. wenn die Waschmaschine, etc. die Wasserentnahme stoppt)
Das Knallen ist bei Kaltwasser tendenziell lauter als bei Warmwasser.
Laut Installateur liegt das an der Verkalkung und einer schnelleren Fließgeschwindigkeit.
Diese Zuläufe könnte man spülen, aber es kann auch so bleiben. Wäre nicht schlimm.
Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen, vor allem da es erst seit einigen Monaten ist.
Was kann das Problem sein?
Braucht ihr weitere Informationen zur besseren Beurteilung?
Danke!
Welcher Druck liegt im Haus an ? Ruhe- und Fliessdruck?!
Ist es bei allen Einhebel- Armaturen so ? Oder nur bei bestimmten ?
Wo kann ich den Druck ablesen?
Es ist bei allen Abnehmern= Einhebel-Armatur, Zweihand-Armatur, Toilettenspülung, Waschmaschine, Geschirrspülmaschine...
Den Druck sollte man eigentlich an der entsprechenden Armatur am Hauptanschluss ablesen können. Ist dort kein Druckminderer verbaut,brauchst dich nicht wundern. Üblicherweise wird der Ruhedruck in einem ,,normalen,, Haus auf 4-4,5 bar eingestellt.
In dem Bereich Wasseruhr ist keiner. Vielleicht in der Heizung.
Mich wundert es, dass es nicht schon immer diese Geräusche gab, sondern erst seit einigen Monaten.
Müsste ein Druckminderer nachgerüstet werden? Schadet es der Heizung oder anderen Bauteilen?
Der Heizung schadet es vermutlich nicht, da Wasserdruck und Systemdruck streng voneinander getrennt sind.. Aber die Armaturen müssen immer wieder auf wechselnde Drücke reagieren.Es gibt starke Fliessgeräusche. Und natürlich in der WW-Bereitung kann es zu nicht nachvollziehbaren Fehlern in Sachen Ausdehnungswasser kommen.
Es ist ja gut möglich, dass immer mal wieder im Ort Wasserleitungen repariert/ausgetauscht werden. Ist hier nicht anders. Und es gibt auch Situationen, wo der öffentliche Wasserduck auf 6-8 bar steigt. Meist Nachts, wenn nur wenig Wasser gebraucht wird.
Wenn du nun keinen Druckminderer hast, werden im Haus immer wieder Druckschläge entstehen. Weil eben Einhebelarmaturen auch Schnellschlussarmaturen darstellen.Von Magnetventilen einer Maschine will ich gar nicht erst anfangen.
Sehr häufig sind Druckminderer auch in einer Hauswasserstation integriert. Druckfilter, Druckminderer und Rückflussverhinderer in einem.
Und ist tatsächlich keiner verbaut, würde ich an deiner Stelle einen nachrüsten.