abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F heizt nicht/ macht aber Wasser warm/ keine Fehlermeldung

 
12 ANTWORTEN 12

Es hängt vermutlich das Umschaltventil.

Hallo und danke Franky.

Ich habe das Problem seit heute auch und nehme an, dass eine Vitodens 200 W mit diesen Symptomen auch diese Ursache hat?

Gibt es Chance durch Klopfen etc. das Ventil zu lockern?

Die Heizung lief Anfang September für ein paar Tage ohne Probleme.

 

VG

Wenn es nur verklemmt wäre,vielleicht. Ist aber der Antrieb defekt,kannst klopfen,bis die die Knöchel bluten.

Hallo Franky und danke,

 

ich habe sanft geklopft und 2 mal die WW-Bereitung deaktiviert und 2 mal den Heizkreis und einmal beides zusammen. Die Heizung spring an, man kann die Pumpe hören und ein paar andere Geräusche. 

Aber es fließt keine Wärme in den Heizkreis und ins WW.

Wird wohl ein Notdienst, hoffentlich morgen, es wird langsam kalt im Haus.

 

VG

Der Notdienst kommt bei euch Sonntag rum ?

ich hoffe es, habe nun einen 2kw Heizlüfter im Wohnzimmer aufgestellt zur Überbrückung. VG

Passiert eigentlich was, wenn du die Prüffunktion einschaltest ? Hierbei sollte das Ventil in die Mittelstellung fahren.

Hallo Franky,

 

wie aktiviert man die Prüffunktion?

Ich bin kein Fachmann, und werde die Heizung nicht aufschrauben oder sowas. 

Das Gerät ist von Juli 2022 und ich hoffe, dass ich ich noch einen Gewährleistungsanspruch habe.

Kann man die Prüffunktion "non invasiv" ansteuern? 

 

VG

 

Das ist kein Problem. Das Menue aufrufen und in der Liste Prüffunktion oder auch Schornsteinfeger aufrufen. Wenn du mit ok bestätigst, wird dahinter ein -Aus- erscheinen.Hier mit den Pfeiltasten auf -Ein- stellen. Erneut bestätigen. Die Prüffunktion kann jederzeit mit der OK-Taste abgebrochen werden, geht aber nach 20 min automatisch wieder in den Regelbetrieb.

ok, ich teste es aus.

mit Erfolg!

der Prüfbetrieb hat offenbar dazu geführt, dass der Heizkreis beschickt wird.

Grundsätzlich scheint das Ventil also zu funktionieren, ob es mechanisch verklemmt war (Korrosionspartikel etc., es sind letzten September 3 neue HK eingebaut worden, ich musste sehr oft entlüften, ist ggf. nicht perfekt dicht) oder ob es ein reines Thema der Regelung war, kann man so wohl nicht entscheiden.

Auch wenn es jetzt läuft, werde ich den Fachbetrieb kommen lassen, mal sehen wie deren Diagnose dann ausfällt.

 

Danke an Franky für den Support

Immerhin wird es erstmal wieder warm.

Und irgendwelche Rückstände von der Neuinstallation sind nicht ausgeschlossen.

Ich denke mal, das Ventil sollte mindestens gereinigt werden. Aber man ist so erstmal nicht unter Zeitdruck.

Top-Lösungsautoren