Hallo werte Community,
ich bin neu hier, habe im April 2022 eine Gastherme Vitodens 333-F (B3TG 1,119-11kW) installiert bekommen.
Nun taucht nach dieser kurzen Zeit ein Fehler auf, den auch mein Heizungsmonteur nicht begreifen kann.
Die Anlage bleibt trotz -5 Grad Celsius Aussenfühlung bei einer Vorlauftemperatur von ca. 28 Grad Celsius stehen. Bei einem Aus- und wieder Einschaltvorgang fährt der Brenner für eine paar Sekunden auf die laut Heizkurve gewünschte Temperatur hoch, geht aber sofort wieder aus und hält dann mit Brenner und Pumpen die besagten 28 Grad. Damit sind natürlich alle Heizkörper kalt, owohl alle Thermostate auf 4 stehen.
Auch im Mess-Betrieb schafft die Heizung nicht mehr als 40 Grad.
Die Modulation bleibt trotz Kälte bei 21%. Warmwasser geht anstandslos.
Die Fa. Viessmann wollte sich seit geraumer Zeit bei meinem Monteur melden, um den Fehler einzukreisen. Es passiert aber leider nichts. Deshalb hier meine etwas unbedarfte Schilderung als Laie.
Vielleicht hat jemand eine Idee
Vielen lieben Dank aus dem Kältehaus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke Franky,
das Warmwasser hatte funktioniert. Im Sommer hatte ich mal ein paar Fehlermeldungen mit nicht erreichtem Volumenstrom. Ein wohl bekannter Fehler. Konnte ich immer durch Reset beseitigen. Jetzt aber war wohl für die niedrige Vorlauftemperatur auch der Volumenstrom die Ursache. Ein Viessmann-Techniker hatte aus der Ferne eine zu geringe Pumpendrehzahl festgestellt, welches zu dem Volumenstrom-Fehler im Sommer und auch jetzt beim Heizen führte. Allerdings ohne Fehlermeldung.
Echt abgefahren. Ich hatte daran nicht rumgespielt.
Das Problem ist also behoben… bis auf Weiteres.
Empe
Moin!
schon mal die kontrolliert?
das mit der Vorlauftemperatur gibt's noch für drei weitere Heizkreise. k.A. was du für eine Anlagenkonfiguration hast. 😉
beste Grüsse!
Phil
Welche Heizkurve ist eigentlich eingestellt ?
Hallo Guru, Danke für die Antwort. Ich habe nur einen Heizkreis. Mehr weiß ich leider auch nicht. Ich habe mal 2 Bilder geschickt.
Hallo Franky,
Danke f d Antwort, ich schicke ein Bild. Laut dieser Kurve müssten ca. 60 Grad Vorlauf erreicht werden.
Das tuts aber nicht.
das Ganze für ein Haus aus den frühen 50 igern… Dach und Fenster gedämmt, alles andere nicht. Früherer Verbrauch mit ner alten Buderus Therme : ca. 23000 kWh
Und die Warmwasserbereitung wird auch abgeschlossen ? Zum Test kannst ja mal die WW-Temperatur runterdrehen.
Danke Franky,
das Warmwasser hatte funktioniert. Im Sommer hatte ich mal ein paar Fehlermeldungen mit nicht erreichtem Volumenstrom. Ein wohl bekannter Fehler. Konnte ich immer durch Reset beseitigen. Jetzt aber war wohl für die niedrige Vorlauftemperatur auch der Volumenstrom die Ursache. Ein Viessmann-Techniker hatte aus der Ferne eine zu geringe Pumpendrehzahl festgestellt, welches zu dem Volumenstrom-Fehler im Sommer und auch jetzt beim Heizen führte. Allerdings ohne Fehlermeldung.
Echt abgefahren. Ich hatte daran nicht rumgespielt.
Das Problem ist also behoben… bis auf Weiteres.
Empe