abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F Warmwasser deaktivieren

Ich würde gerne das Warmwasser durch eine externe Brauchwasserwärmepumpe generieren, brauche daher bei meiner Gasbrennwerttherme Viessmann 333-F aus dem Jahr 2012 den Boiler nicht mehr - gibt es eine Möglichkeit dies auszuschalten. Im Menü selbst kann man "Nur Warmwasser" und "Heizung und Warmwasser" einstellen, aber nicht NUR Heizung.  Oder ist die einzige Möglichkeit die Soll-Temperatur sehr niedrig zu stellen?

8 ANTWORTEN 8

Das Einzige, was du hier machen könntest:  Den Warmwasserausgang der WP an den Kaltwasseranschluss des integrierten Speichers legen. Dass der Speicher faktisch mit vorgewärmten Wasser befüllt wird und der Brenner nur noch die Endtemperatur erreichen muss.

 Allerdings addieren sich nun beide WW-Mengen. Ich kann hier nicht sagen, ob dann eventuell zuviel WW zur Verfügung steht.

Ansonsten müsstest den Speicher stilllegen. Entleeren und abstöpseln. Was allerdings bei einer F ein ziemliches Gefummel wird.

Na ich hätte den Speicher entleert und abgekoppelt aber die Heizung muss ja wissen das sie nicht versuchen soll Wasser zu erhitzen, ich kann mir gar nicht vorstellen das dieser Fall so selten vorkommt. 

In dem Fall müsstest auch den Speicherfühler entfernen. Und ohne Speicherfühler ist für die Regelung kein Speicher vorhanden.

Ok und die Therme bringt dann keinen Fehler wenn der Fühler weg ist/fehlt? Es wäre ja schön wenn sich jemand von Viessmann melden könnte, ich würde das gerne genau wissen - vorher brauch ich keine BWWP kaufen 🙂

Nein, es kommt keine Fehlermeldung. Warum auch ? Der Speicherfühler ist keine Sicherheitseinrichtung und wird so nicht abgefragt.

Ok, dank dir!

Ich plane das gleiche. Hat es bei dir geklappt mit Abklemmen des Speicherfühlers und Abklemmen vom Wasser mit dem gewünschten Ergebnis?

Hallo BertiAl, 

ich bin erst jetzt auf diesen Beitrag aufmerksam geworden. Ich kann mir schon vorstellen, dass hier eine Störung generiert wird, wenn man den Speichersensor und Auslaufsensor abklemmt. Dies ist dann wie eine Unterbrechung des Sensors. Die Anlage weiß, dass sie als Vitodens 333-F ausgeliefert wurde. Dementsprechend will sie auch immer einen Speicher bzw. die Sensoren dazu haben. 

Meiner Meinung nach muss hier ein Separater Trinkwasserspeicher verbaut werden, der über die Wärmepumpe beschickt wird. Das vorgewärmte Wasser des Speichers geht dann an den Kaltwasseranschluss des Trinkwasserspeichers vom Vitodens 333-F. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren