abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F Wärmetauscher undicht

Hallo Viessmann- Team

Die Dichtung(en) am Wärmetauscher war(en) bereits bei Einbau des Neugerätes (Einbau 2014) leicht undicht, wurde aber erst jetzt bemerkt.

Das austretende Wasser nahm folgenden Weg:

Tropfen auf das kleine Blech direkt unterhalb des Wärmetauschers. Bei wenig Wasser erfolgte Verdunstung auf dem Blech.

Bei höherer Tropfenzahl erfolgte nur Teilverdunstung und das Wasser tropfte weiter auf den Speicher und auf das Bodenblech des Gerätes. Das wie eine kleine Wanne gewölbte Bodenblech nahm das Wasser auf.

Das Wasser verdunstete in der Wanne.

Bei höherer Tropfenzahl erfolgte nur Teilverdunstung und die Wanne lief über, das Wasser tropfte aus der Bodenwanne, es bildete sich eine Wasserlache unter dem Gerät.

Die Wasserlache unter dem Gerät trat nun das erste Mal sichtbar auf; aber Aufgrund der starken Kalkablagerungen auf dem kleinen Blech bzw. in der Bodenwanne ist klar, dass das Gerät bereits bei Lieferung und Einbau am Wärmetauscher eine Undichtigkeit hatte.

Der techn. Dienst von Viessmann hat das Problem bereits früh erkannt (es wurden nicht anforderungsgerechte Dichtungen eingebaut), aber weder eine Information an den Fachbetrieb bzw. Kunden gegeben.

Abhilfevorgabe vom techn. Dienst Viessmann nach Rückfrage durch den Heizungsfachbetrieb:

Dichtung (alt) ohne Bördel entfernen, Bördeldichtung (neu) einsetzen. Die Kosten hierfür hat der Kunde zu tragen.

Der Heizungstechniker der die 4 Dichtungen austauschte musste jedoch feststellen, dass bereits die neuen Bördeldichtungen verbaut waren!!   

Die Undichtigkeit war also bereits von Anfang an vorhanden.

Zusätzlich auftretende Probleme beim Dichtungstausch:

die linke Blechverkleidung des Gerätes konnte trotz Versuches nicht abgebaut werden, da eine Verschraubung werksseitig von hinten erfolgte.  Obwohl das Gerät mit Abstand zur Wand steht, war es nicht möglich 2 Schrauben zu lösen. Der Austausch musste deshalb von vorn mit einem deutlich höheren zeitlichen Mehraufwand erfolgen.

Warum muss der Kunde die letztlich von Viessmann verschuldeten Fehler (Konstruktionsfehler, Undichtigkeit einer oder mehrerer Bördeldichtungen) selber zahlen?

Ich bitte um Überprüfung und Übernahme der Kosten.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Kunde4711,

da können wir von hier aus wenig machen. Unser Marktpartner muss in diesem Fall einen Kulanzantrag an seinen zuständigen Verkaufsberater senden. Dort kann der Vorfall dann bewertet und ggf. weitere Maßnahmen festgelegt werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Der Fachbetrieb Marcus Schrum aus Hamburg hat die Heizung eingebaut.
Seitens des Fachbetriebes wurde auch der Kontakt wg. der aufgetretenen Störung zur Viessmann Verkaufsniederlassung Hamburg in der
Essener Str. 93, 22419 Hamburg-Langenhorn hergestellt. Diese hat den Vorgang bewertet. Man
sah jedoch keine Möglichkeit sich an den Kosten des Austausches der Dichtungen zu beteiligen. (hat der Kunde halt Pech gehabt, gibt dafür ja auch keine Rückrufaktion).
Es wurde lediglich auf die vom (Viessmann-) technischen Dienst erstellte Arbeitsanweisung für den notwendige Austausch der Dichtungen verwiesen (20161017 / 15073 / 01).
Das ggf. ein bereits fehlerhaftes Gerät ausgeliefert wurde, interessierte auch nicht.
Es ist ja wohl nachvollziehbar, dass man sich da als Kunde über den Tisch gezogen fühlt. Da es anscheinend innerhalb von Viessmann für solche Fälle keine zentrale Bearbeitungsstelle gibt, ist man also von dem Wohlwollen der jeweiligen Verkaufsniederlassung abhängig. Dies ist so für mich nicht akzeptabel. Ich hoffe, dass Sie hier einen anderen Weg finden.
mfG aus Hamburg

Sende uns doch bitte mal die Herstellnummer der Anlage und Bilder von der Undichtigkeit an Customer-Care@Viessmann.com. Ich schaue mir den ganzen Fall dann noch ein mal genau an. Bitte auch die Kontaktdaten vom zuständigen Fachbetrieb mit angeben.

Im Betreff bitte die Nummer 52797 und den Link zum Beitrag angeben.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren