Hallo in die Runde,
ich habe seit ca 2 Wochen ein neues externes 50 Ltr. Ausdehnungsgefäß (am Vorlauf angeschlossen) und seit dem immer wieder Ausfälle (ca alle 2 Tage) mit Fehler F2. Diese lassen sich in der Regel durch den Reset beheben. Ich hab mal eine Übersicht angehängt. Auffälig ist, dass es auch immer wieder A8 Fehlermeldungen gibt.
Kann das mit den Ausdehnungsgefäß in Verbindung stehen? Ich habe die Heizung an den Heizkörpern entlüftet und auch in der Pumpe ist keine Luft.
Danke für Anregungen im Voraus.
Beste Grüß
IngoScha
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei F2 liegt der Verdacht nahe, dass es aufgrund ungenügenden Volumenstroms (Lufteinschluss)zu einer Überhitzung kommt. Der Fehler A8 deutet allerdings darauf, dass mit der internen Umwälzpumpe möglicherweise ein Problem vorliegt. Da diese drehzahlgeregelt ist, könnte das auch einen Fehler F2 hervorrufen.
Wurde mit dem Einbau des MAG auch der Vordruck angepasst ? Werksmässig liegt dieser bei 1,5 bar, was für die meisten Anlagen aber zuviel/zu hoch ist. Je nachdem, wie hoch der letzte Heizkörper verbaut ist.
Bei F2 liegt der Verdacht nahe, dass es aufgrund ungenügenden Volumenstroms (Lufteinschluss)zu einer Überhitzung kommt. Der Fehler A8 deutet allerdings darauf, dass mit der internen Umwälzpumpe möglicherweise ein Problem vorliegt. Da diese drehzahlgeregelt ist, könnte das auch einen Fehler F2 hervorrufen.
Wurde mit dem Einbau des MAG auch der Vordruck angepasst ? Werksmässig liegt dieser bei 1,5 bar, was für die meisten Anlagen aber zuviel/zu hoch ist. Je nachdem, wie hoch der letzte Heizkörper verbaut ist.