abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F Typ B3BT beginnt Warmwasser Bereitung, Brenner geht nicht an

Hallo zusammen,

vor 2 Wochen habe ich mich schon immer gewundert, warum das Warmwasser nicht so warm wie früher ist. Die Temperatur für Warmwasser ist auf 55 Grad eingestellt. Die Kesseltemperatur bei der Warmwasseraufbereitung betrug immer nur so 45-50 Grad. Laut Anzeige betrug die Ist-Temp. des Speichers 42 Grad. Um die Sache zu klären habe ich einen Termin zur sowieso fälligen Wartung gemacht.

Seit heute gibt es gar kein Warmes Wasser mehr. Die Speicherladepumpe geht an und sonst passiert nichts, das bleibt über Stunden so.

Wenn ich die Soll-Temp. des WW-Speichers auf 15 Grad stelle, geht die Heizung ganz normal in Heizungsbetrieb, dort funktioniert sie. Fehlermeldungen zeigt die Heizung nicht an.

Sieht für mich irgendwie nach einem elektronischem Problem aus. 

Leider kann der Heizungsbauer erst morgen. Vielleicht hat ja jemand einen "heissen" Tipp für mich.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Mav

2 ANTWORTEN 2

Hallo Mav,

deine Heizungsbauer soll den Widerstand vom Speicher- und Auslauftemperatursensor prüfen. Die Werte findest du im Link ab Seite 111: https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5800...

Grüße
Patrick

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrik,

ja es ist der Auslauftemperatursensor, er hat einen Widerstandswert von 1,5k Ohm das ist bei 20 Grad Wassertemperatur viel zu viel. Der neue Sensor ist bestellt. Ich habe jetzt einen Festwiderstand von 7k Ohm eingebaut. Damit funktioniert die WW Aufbereitung wunderbar. Allerdings geht die Heizung jetzt mit max. Leistung in die WW-Bereitung. Aber sie schaltet sauber ab bei WW Solltemp. Nur die Modulation fehlt jetzt natürlich wegen der viel zu niedrigen Auslauftemperatur.
Der Sensor wird Montag getauscht.
Top-Lösungsautoren