Hallo, ich betreibe eine Vitodens 333-F Typ B3TA-11 mit der Serien.: 7494834301766105. Derzeit installiere ich eine Photovoltaikanlage auf meinem Haus. Die Anlagenkonfiguration sieht eine Notstromfunktion bei Netzausfall vor. Mit der Notstromfunktion will ich die Gastherme koppeln, damit sie auch bei Stromausfall weiter über eine Batterie funktioniert. Dazu benötige ich kurzfristig die Aussage zum Einschaltstrom bzw. die elektrische Leistungsaufnahme beim Einschalten der Gastherme. Der Nennstrom ist 6 A und der Einschaltstrom ist normalerweise höher. Können Sie mir bitte den Einschaltstrom nennen? Vielen Dank im Voraus
Die 333F hat ganz sicher keinen Nennstrom von 6A.Damit ist sie abgesichert.
Der Einschaltstrom dürfte sich auf 2-4 A belaufen. Und tatsächlich nur in dem Augenblick, wenn die Pumpe anläuft.
Wenn die Anlage auf Inselbetrieb umschaltet, muss der Wechselrichter das Verbraucher Netz erden.
In einem IT-Netz funktioniert die Ionisationsüberwachung des Vitodens nicht.
Ich habe meinen Vitodens an einem HybridWR.
Da kann ich den Netzstrom einfach ausschalten.
Der WR schaltet innerhalb 20ms um.
Der Vitodens läuft ohne Unterbrechung weiter.
Genau so anders rum wenn der Strom wieder kommt, schaltet das Gerät nach ein paar Minuten wieder in den Netz Parallel Betrieb.
VG
Hallo zusammen, vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Von Viessmann selbst habe ich folgenden Hinweis bekommen. "Die Geräteinterne Sicherung beträgt 6,3A somit kann der Anlaufstrom nicht über 6,3A liegen." Die PV-Anlage ist jetzt mit der Gastherme verbunden und die Notstromversorgung funktioniert bzw. die Gastherme bliebt auch im Batteriemodus in Betrieb.