Hallo zusammen,
ich habe seit 2016 eine Vitodens 333-F. Nun wurde bei den Wartungen in 2017 und 2018 sowohl die Ionisationselektrode als auch die Zündelektrode jedesmal getauscht. Infolge dessen dann auch die Brennerdichtung.
Mir ist klar, dass bei entsprechendem Verschleiß ein Tausch notwenige ist. Ist es aber normal, dass dies jedes Jahr notwenidig ist. Oder könnten evtl. andere Einstellungen nicht stimmen, die zu höherem Verschleiß führen?
Zur Einordnung: Gasverbrauch in 2017 war etwa 12800 kWh.
Danke für ein Feedback.
Grüße
Sven
Ich denke mal, dein Heizungsbetrieb geht auf Nummer Sicher und folgt den Herstellervorgaben.
Wenn man tatsächlich immer bis zur Verschleissgrenze warten würde, riskiert man zumindest einen Ausfall. Und der kommt grundsätzlich am Freitag Abend oder Samstag nach dem Mittag.
Hallo Sven
Der Verschleiss an Zündelektrode und Ionisation sind recht hoch bei den Geräten. Ich tausche meistens die Zündelektroden aus, da diese sich Verziehen (heisst, Abstände der Elektroden erhöht oder veringert sich zueinander) Kann bis zur Verpuffung führen im Dümmstfall! Ich muss immer daran denken dass das Gerät wieder ein Jahr laufen muss bis zum nächsten KD.
Lass dir beim nächsten mal eine Neue und eine Alte Zündelektrode zeigen 😉 Ich zeige meinen Kunden immer warum ich sie tausche dann verstehen sie es besser
MfG
Thomas