abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F Jährlicher Elektrodentausch

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 2016 eine Vitodens 333-F. Nun wurde bei den Wartungen in 2017 und 2018 sowohl die Ionisationselektrode als auch die Zündelektrode jedesmal getauscht. Infolge dessen dann auch die Brennerdichtung.

Mir ist klar, dass bei entsprechendem Verschleiß ein Tausch notwenige ist. Ist es aber normal, dass dies jedes Jahr notwenidig ist. Oder könnten evtl. andere Einstellungen nicht stimmen, die zu höherem Verschleiß führen?

Zur Einordnung: Gasverbrauch in 2017 war etwa 12800 kWh.

 

Danke für ein Feedback.

 

Grüße

Sven

7 ANTWORTEN 7

Ich denke mal, dein Heizungsbetrieb geht auf Nummer Sicher und folgt den Herstellervorgaben.

Wenn man tatsächlich immer bis zur Verschleissgrenze warten würde, riskiert man zumindest einen Ausfall. Und der kommt grundsätzlich am Freitag Abend oder Samstag nach  dem Mittag.

Hallo SvenD,

wir empfehlen, die Heizungsanlage jährlich warten zu lassen. Dadurch lässt sich frühzeitig der Verschleiß eines Bauteils erkennen. Solltest du keine jährliche Wartung durchführen lassen, muss diese aber spätestens alle 2 Jahre durchgeführt werden.

Sollte bei der Wartung der Verschleiß von Bauteilen erkannt werden, müssen diese ausgetauscht werden. Ist eine Elektrode noch in Ordnung, kann diese eingebaut bleiben.

Viele Grüße °fl

Hallo SvenD,

wir empfehlen, die Heizungsanlage jährlich warten zu lassen. Dadurch lässt sich frühzeitig der Verschleiß eines Bauteils erkennen. Solltest du keine jährliche Wartung durchführen lassen, muss diese aber spätestens alle 2 Jahre durchgeführt werden.

Sollte bei der Wartung der Verschleiß von Bauteilen erkannt werden, müssen diese ausgetauscht werden. Ist eine Elektrode noch in Ordnung, kann diese eingebaut bleiben.

Viele Grüße °fl

Hallo Sven

Der Verschleiss an Zündelektrode und Ionisation sind recht hoch bei den Geräten. Ich tausche meistens die Zündelektroden aus, da diese sich Verziehen (heisst, Abstände der Elektroden erhöht oder veringert sich zueinander) Kann bis zur Verpuffung führen im Dümmstfall! Ich muss immer daran denken dass das Gerät wieder ein Jahr laufen muss bis zum nächsten KD. 

Lass dir beim nächsten mal eine Neue und eine Alte Zündelektrode zeigen 😉 Ich zeige meinen Kunden immer warum ich sie tausche dann verstehen sie es besser

 

MfG

Thomas

Danke für die Antwort,

leider muss ich feststellen, dass Sie meinen Text scheinbar nicht gelesen haben. Ihre Antwort passt nicht zu den Fakten in meiner Problembeschreibung. Ich habe eindeutig beschrieben, dass ich Jährlich warten lasse:
Kauf 2016 und Wartung in 2017 und 2018
Auch habe ich geschrieben, dass mir klar ist das Teile die verschleißt sind, getauscht gehören.
Meine Frage war, ob es normal ist, dass diese Teile jedes Jahr verschleißt sind, oder ob dies auf eine fehlerhafte Einstellung Hinweisen kann. (Hatte auch meinen Heizenergieverbrauch um die Leistung der Heizung etwas einzusortieren)

Die Heizung meines Elternhauses lassen wir auch jährlich warten (Produkt eines Wettbewerbers aus dem Jahr 2007). Hier hatten wir in all den Jahren einmal einen Austausch eines Verschleißteils.
Böse gesagt könnte man aus Ingenieurssicht glauben, dass Viessmann hier entweder ein wartungsintensives Produkt auf den Markt gebracht hat, um im Sekundärmarkt Geld zu verdienen oder weil Viessmann kein Robustes Design hinbekommt. Beides kann ich mir nicht vorstellen. Daher meine Frage ob evtl. fehlerhafte Einstellungen zu erhöhtem Verschleiß führen können.

SvenD

Danke für Ihren Hinweis.
Werde dies nächstes mal anfordern. Leider war ich bei dieser Wartung nicht selbst im Haus sondern meine Lebensgefährtin. Dennoch frage ich mich, ob evtl. fehlerhafte Einstellungen zu erhöhtem Verschleiß führen können.
Siehe meinen Kommentar zur Antwort von Flo_Schneider:
Böse gesagt könnte man aus Ingenieurssicht glauben, dass Viessmann hier entweder ein wartungsintensives Produkt auf den Markt gebracht hat, um im Sekundärmarkt Geld zu verdienen oder weil Viessmann kein Robustes Design hinbekommt. Beides kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß SvenD

Hallo SvenD,

der Verschleiß richtet sich nach den Betriebsstunden, Anzahl der Brennerstarts und den Betriebsbedingungen vor Ort. Bei einer Anlage mit sehr vielen Starts ist der Verschleiß der Elektrode wesentlich höher als bei einer Anlage mit wenigen Starts und dafür längerer durchschnittlicher Laufzeit. Durch eine zu hoch eingestellte Heizleistung im Heizbetrieb sowie einer nicht optimal eingestellten Heizleistung kann dieses Verhalten begünstigt werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren