abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F Fehlercode EE nach Wartung

Hallo, meine Heizung (Baujahr 2008) lief super. Vor 2 Wochen wurde die jährlich notwendige Wartung durchgeführt. Seitdem gibt es Probleme: Störung mit Fehlercode EE. Beim 1. Mal sagte der Monteur, es könnte am Stecker liegen. Der sitzt locker, hat sich verformt/gedehnt infolge der Hitze im Brennerraum. Nach Reset lief die Heizung wieder. Ein paar Tage später wieder Störung Fehlercode EE. Diesmal meinte er, es könnte auch das Gebläse sein. Das klingt neuerdings wirklich komisch.

Damit keine erneute Störung auftritt, hat der Monteur empfohlen, sowohl den Kabelbaum (wegen dem einen Stecker) als auch das Gebläse zu erneuern. Er hat weder die Elektrodenabstände noch den Gasdruck überprüft oder etwas gemessen.

Ich finde es merkwürdig, dass eine funktionierende Heizung nach der Wartung gestört ist. 

Fragen:

1) Kann es sein, dass die Probleme durch die Wartungsarbeiten entstanden sind?

Z.B., dass die Elektrodenabstände nicht mehr stimmen infolge der Wartungsarbeiten? Die Elektroden wurden bei der letzten Wartung (Februar 2022) alle erneuert und damals fachgerecht (von einem anderen Monteur) eingebaut. Kann das Gebläse durch die Wartungsarbeiten beeinträchtigt worden sein?

2) Ist es notwendig, den ganzen Kabelbaum zu wechseln, wenn ein einziger Stecker etwas locker sitzt? Kann der Stecker überhaupt Ursache für Fehlercode EE sein?

3) Kann man das Gebläse reinigen, falls es durch die Wartungsarbeiten verschmutzt wurde?

Für hilfreiche Antworten schon jetzt vielen Dank.

 

4 ANTWORTEN 4

Der Fehlercode EE steht hier dafür, dass nach dem Start kein Flammensignal erkannt wurde. Es kämen also zuerst die Überwachungselektrode sowie deren Verkabelung in Betracht. Der Ionenstrom lässt sich übrigens mit einem geeeigneten Multimeter nachmessen.

Kommt es gar nicht erst zur Zündung, dürfte der Gaskombiregler einen Defekt haben. Es käme aber auch die ganze Regelung in Betracht. Zündet die Therme und geht erst nach einigen Sekunden auf Störung, könnte der Flammenverstärker auf der Platine defekt sein.

Beim Gebläse müsste der Fehlercode eigentlich anders lauten. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass EE durch das gebläse hervorgerufen wird, aber auch nicht für ausgeschlossen.

 

Nachtrag; Dass der Fehler nun unmittelbar nach der Wartung auftrat, kann Zufall sein oder aber an nicht ganz gewissenhafter Durchführung der Wartung.  Zufälle können nicht ausgeschlossen werden. Meist entstehen solche Defekte durch das Wiedereinschalten nach der Wartung. Stichwort Spannungsspitze.

Ich für meinen Teil z.B. vermeide es, einen laufenden Brenner abzuwürgen. Hier stelle ich zuerst in der Regelung die Temperaturen runter, damit der Brenner von selbst ausgeht. Dann erst betätige ich den Netzschalter. Man darf natürlich nicht vergessen, die Temps später wieder hochzunehmen.

Hallo Franky, vielen Dank für die Antwort. Die gegebenen Hinweise helfen mir schon mal weiter. Mal sehen, ob und wie das Problem gelöst wird.

Moin Regina,

gab es eine Lösung für dein Problem, denn unsere Heizung hat genau das gleiche Problem. Wartung durch Monteur der gleichen Firma wie bisher, aber ein anderer Monteur. Danach der Fehlercode EE, ich gehe ja nicht von Zufall aus. 

Bei mir wurde der Kabelbaum erneuert. Seitdem läuft alles wieder einwandfrei.

Top-Lösungsautoren