Hallo an Alle, habe das Problem immer wieder Fehler F.980 und keiner (Weder Monteure von Heizungsbau und auch nicht von Viessmann) kann helfen oder weiß was zu tun ist. Gerät ist nun schon über ein halbes Jahr in Betrieb und immer noch "DEFEKT"
Bin mir am überlegen die Sache einem Anwalt anzuvertrauen, da ich immer hingehalten werde und in ein, zwei Monaten eventuell die Heizung gebraucht wird. Haben eine kleine Pension.
Eventuell ist ja hier ein Fachmann, der eine Idee hat.
Im Voraus vielen Dank
Hallo kalli 1006, vielen Dank für dein Update. Das stützt meine These, dass Viessmann bisher überhaupt nicht an einem Softwareupdate gearbeitet hat. Es ist doch völlig unglaubwürdig, dass teure Softwareentwickler ein Jahr lang an einem Update arbeiten und dann resignieren.
Was Viessmann jetzt zum Volumenstromsensor schreibt klingt nachvollziehbar. Aber warum brauchen sie schon wieder so lange? Ich befürchte, sie arbeiten gar nicht daran oder bekommen das Problem nicht gelöst und bauen irgendwann einen Dummy ( Volumenstromsensor ohne Funktion) ein. Dann haben wir das gleiche wie jetzt nur ohne Fehlermeldung.
Ich bin im Moment auch unschlüssig, wie ich weiter vorgehen will. Ich warte das Gespräch mit dem Heizungsbauer am 20. Januar ab. Vielleicht lasse ich mich erst einmal nur anwaltlich beraten und gebe ihm noch keine Prozessvollmacht.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
Hallo kalli1006,
hier der neueste Stand. Viessmann hat meinem Heizungsbauer nun auch geschrieben, dass der Fehler im 1. Quartal behoben werden soll. Das glaube ich aber nicht. Das neue Modell 333f hat diesen Fehler nicht mehr, weil Viessmann die Elektronik geändert hat. Diese Elektronik kann man aber in meine Heizung nicht einbauen, weil das Gerät dann die Zulassung verlieren würde.
Ich habe nun einen Anwalt beauftragt zu klären, ob ich trotz der nur geringen Mängel an meiner Heizungsanlage einen Austausch mit dem neuen Gerät verlangen kann. Über das Ergebnis werde ich berichten.
Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile Neuigkeiten hierzu? Wir haben seit kurzem auch den Fehler F980 bei dem Modell 333F. Bis heute konnten wir dieses Problem umgehen indem wir ein paar Mal die Anlage neu gestartet haben. Jetzt läuft die Anlage dauerhaft in den Fehler wodurch wir kein Warmwasser mehr bekommen. Die Heizung ist nicht von dem Fehler beeinträchtigt.
Danke für die Antworten und viele Grüße,
Rummytummy
Hallo zusammen,
ich habe einen Anwalt eingeschaltet. Und schon an dem Tag an dem das Schreiben des Anwalts beim Heizungsbauer eingegangen ist hat sich Viessmann gemeldet. Sie wollen morgen die Brenner Management Unit austauschen. Damit soll das Problem erledigt sein. Dass so plötzlich eine Lösung vorliegt macht mich skeptisch. Führt der Austausch vielleicht nur dazu, dass der Volumenstromsensor nicht mehr gebraucht wird und daher keine Fehlermeldung mehr verursachen kann? Viessmann sorgt hier nicht für Transparenz.
Also ohne Anwalt macht offensichtlich Viessmann gar nichts. Meine vorherigen Beschwerden hatten zu nichts geführt.
Hallo zusammen,
Viessmann war heute hier. Und wie ich schon vermutet habe, gibt es immer noch keine Lösung für den Volumenstromsensor (wird es wohl auch nicht geben, denn ich bin sicher, dass daran nie gearbeitet wurde).
Als Lösung hat man jetzt die ältere Technik aus der 200 Serie eingebaut, die ohne Volumenstromsensor auskommt. So ist also der Volumenstromsensor immer noch abgeklemmt, nur dass es jetzt keine Fehlermeldung mehr gibt. Und Strömungsgeräusche in der Heizung habe ich immer noch. Ob der Preis, den ich für diese Heizung gezahlt habe jetzt mit veralteter Technik noch gerechtfertigt ist, ist fraglich. Ich fühle mich insgesamt von Viessmann verarscht und betrogen.
@ all; wäre eventuell nicht zu überlegen ob wir eine Sammelklage gegen Viessmann einreichen sollten.
Was denkt Ihr darüber?
Wer im Moment mit Anwalt in Kontakt ist, kann den ja mal fragen.
Hallo kalli 1006,
das ist schwierig. Es gibt in Deutschland keine Sammelklagen sondern nur Abhilfeklage. Diese können nicht von Personen sondern nur von Organisationen wie Verbraucherschutzverbänden geführt werden, wenn es mindestens 50 Betroffene gibt. Ist diese Abhilfeklage erfolgreich, muss anschließend jeder Verbraucher einzeln klagen, kann sich aber auf das Ergebnis der Abhilfeklage berufen.
Wenn Viessmann mir keine vernünftige Lösung anbieten kann, werde ich auf jeden Fall klagen.
Dankeschön mal wieder etwas dazu gelernt. 😄
Ich warte jetzt mal ab (Heizungsmann ist alter Klassenkamerad von meiner Frau) und wenn dann Ende März an der Heizung gearbeitet wird, werde ich auf jeden Fall einen ausführlichen Bericht darüber verlangen, für den Gutachter, sollte es dann noch vor Gericht gehen.
Wünsche all meinen "Leidensgenossen" viel Erfolg und noch eine schöne Zeit.
Hallo zusammen!
Ein kurzes Update von mir das euch vielleicht auch helfen wird: Unser engagiertert Heizungsbauer hat mittlerweile das Umschaltventil getauscht und danach auch die Pumpe. Nichts hat geholfen. Ein erboster Anruf bei Viessmann brachte dann die Erleuchtung: Der Viessmann-Mitarbeiter berichtete, dass wenn die bereits erledigten Schritte zu nichts geführt haben ein, Zitat, "verbreitetes Problem" aufgetreten ist, das die Fehlermeldung F.980 generiert: Die Regelung scheint fehlerhaft zu sein.
Durch diese werkseitig fehlerhafte Regelung kommt es zu einer willkürlichen Fehlmessung und resultiert in dem Fehler.
Abhilfe schafft: Vorläufiges trennen des Volumenstromsensors an der in der Heizung rechts verbauten Regelbox (Kennziffer an der Box ist "X6"). Danach wird zwar ein anderer Fehler generiert, die Heizung und das Warmwasser funktionieren aber trotzdem. Danach muss ein Techniker von Viessmann die Regelbox austauschen!
Die Regelbox wird bei mir nächste Woche ausgetauscht. Ob das wie avisiert zum gewünschten Ergebnis führt werde ich euch mitteilen.
Viele Grüße,
Rummytumy
Hallo @ all, jetzt schein meine Heizung noch mehr zu spinnen. Zeigt nun noch Fehler Störung F.5 und natürlich Samstag am WE. Heizung scheint aber im Moment noch zu gehen, mal abwarten.
@ all, Update: Hurra, Hurra (nicht die Schule brennt) Endlich nach 13 Monaten läuft meine Heizung Störungsfrei!
Die Störung wurde wie folgt behoben:
-Bauteile (Heat Management Unit HMU-A und RF Modul WiFi) erneuert und Update aufgespielt-
Hoffe bei Euch klappt es auch und hoffentlich sehr lange.
Lieben Gruß
Kalli
Da ich auch an einer Vitodens 333-F von März 29023 den Fehler F.980 habe, bitte ich um Mitteilung, ob seit Ihrer Nachricht vom 15.04.2023 die Störung nicht mehr aufgetreten ist.
Besten Dank.
Hallo Friggi,
bei mir hat es - wie von Kalli geschrieben - bis dato funktioniert. Keine Störungen und alles im grünen Bereich.
Drücke die Daumen!
Gruß!
Hallo Friggi,
Therme funktioniert immer noch ohne Störungen und Fehler.
Lieben Gruß und schönen Feiertag
Kalli