abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F FS3B - extern sperren

Hallo,

ich möchte bei meiner Vitodens 333-F FS3B den Brenner zu bestimmten Zeiten deaktivieren. In der Serviceanleitung habe ich dies unter dem Stichpunkt "extern sperren" gefunden.

Bei neueren Modellen scheint dies direkt über das brücken des Stecker 96 zu funktionieren.

Meine Frage: Benötige ich die Erweiterung EA1, um dies zu realisieren? Das habe ich zumindest in der Anleitung so rausgelesen.

Vielen Dank schon einmal

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

offiziell steht in der Anleitung nichts, dein Stecker 96 hat aber auch den Anschluss "1", für den Schaltkontakt. Theoretisch könnte es gehen, würde es einfach mal versuchen.  Schau mal, ob du die Codierung 40:2 einstellen kannst.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Also ich habe versucht die Codierung 40:2 einzustellen, leider hören die Codierungen aber bei 3F (glaube ich, bei dem F bin ich mir gerade nicht ganz sicher) auf und fangen bei 5(irgendwas) wieder an. Die ganzen 4er Codierungen fehlen also.

Wenn ich es richtig gelesen habe, lässt sich bei der FS3B die 40 nur codieren, wenn eine EA1 installiert und automatisch erkannt wurde.

Ich suche die Stelle im Handbuch noch einmal.

Ach ja und gebrückt ist der Stecker 96 schon ab Werk gewesen. Auch wenn ich die Brücke entferne passiert nichts.

Seite 146 der Montage- und Serviceanleitung - hier wird davon gesprochen, dass das externe Sperren über die Erweiterung EA1 realisiert wird. Von einem Stecker 96 wird hier nicht gesprochen (bei anderen Modellen hingegen schon). Daher bin ich auf den Gedanken gekommen, dass die Erweiterung EA1 erforderlich ist für mein Vorhaben.

Fraglich ist hier natürlich auch, ob es da wieder verschiedene Modelle gibt.

Das mit der Brücke entfernen wäre jetzt mein zweiter Versuch gewesen, wenn das auch nichts bringt, geht es wohl wirklich nur mit der EA1, so ist es ja auch offiziell dokumentiert. Das wird da dann über die Adresse 3A:3 bei Anschluss an DE1 eingestellt.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo, ich wollte mich nochmal zu dem Thema melden. Ich konnte nun letztes Jahr das Problem soweit mit der Erweiterung EA1 lösen. Nun habe ich noch eine Schwierigkeit. An der EA1 gibt es 3 Eingänge, welche ich separat schalten kann. Nun möchte ich den ersten Eingang dazu verwenden, den Brenner bei der Heizung ab zu schalten und dabei die Pumpe auf Dauerbetrieb zu stellen und den 2. Eingang möchte ich verwenden, um den Brenner und die Pumpe ab zu schalten. Leider scheint es dafür keine Einstellmöglichkeit zu geben. Hat da eventuell jemand noch eine Idee, wie ich das so realisieren kann?

 

Vielen Dank

Hallo crazyhand,

wenn über DE1 der Brenner gesperrt werden und die Pumpe laufen soll, dann musst du die Adressen 3A auf 3 und 3E auf 2 stellen. Um bei DE2 alles abzuschalten musst du die Adresse 3B auf 3 stellen und zusätzlich bauseits die Spannungsversorgung zur Pumpe unterbrechen. Eine separate Adresse gibt es dafür nicht.

Viele Grüße
Flo

Hallo crazyhand,

 

du könntest auch 3b:1(Betriebsprogramm-Umschaltung) versuchen, wenn die Nachttemp. auf 3°C steht sollten die Pumpen auch ausgehen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren