abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F Eco-Modus "Sparschwein"wie kann ich die Grad-Zahl eingeben?

... bei drücken der "Sektgläsern"  zeigt das Display - Partybetrieb 20° - an, bei "Sparschwein" zeigt das Display nur  - Sparbetrieb - an. Wie kann ich dort z. B. 14° eingeben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Molli,

im Sparbetrieb wird eine Reduzierung der eingestellten normalen Raumsolltemperatur von -5 K vorgenommen. Wenn du also eine Raumsolltemperatur von 22°C eingestellt hast, wird die Anlage im Sparbetrieb einen reduzierte Temperatur von 18°C fahren.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Molli,

im Sparbetrieb wird eine Reduzierung der eingestellten normalen Raumsolltemperatur von -5 K vorgenommen. Wenn du also eine Raumsolltemperatur von 22°C eingestellt hast, wird die Anlage im Sparbetrieb einen reduzierte Temperatur von 18°C fahren.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße

Guten Tag,
ich möchte diesen alten Thread für meine noch sehr neue 333f nochmal aufrufen.
Weder im Display der Heizung noch in der App wird mir ein Eco-Modus angezeigt. Warum nicht? Oder wie kann ich diesen aktivieren?

Hallo Jojo_Vitodens_333f, 

um welchen Vitodens geht es genau? Teile uns bitte die genaue Typenbezeichnung oder die Herstellnummer mit. 

Viele Grüße

Guten Morgen,
danke für die Frage. 
Es ist 333-F B3TG-19 1,9-19kW.

Der Wärmetauscher ist ja schon, ohne dass ich das im Voraus wusste, nur noch der aus den 200-ern. Also nicht mehr die Kugel, sondern der "Becher" für die Flamme.

Direkt noch eine ergänzende Frage dazu:
Die Heizung soll doch bis 1,9 kW drosseln können. Ich habe aber noch nie gesehen, dass sie wirklich auf 10% Modulation geht. Üblicherweise ist bei 12% (2,28 kW) Schluss, bestenfalls habe ich mal 11.8% gesehen. 
Dadurch taktet sie ja auch öfter, als es nötig ist.

Den Ecobetrieb gibt es bei den neuen Geräten nicht mehr. Hier soll bald über die ViCar-App die Funktion "Geofencing" genutzt werden können, um bei Abwesenheit die Räume mit einer geringeren Temperatur zu beheizen. 

Der Brenner ist seit 2020 eine komplette Neuentwicklung (MatriX plus) . Er sieht von der Form ähnlich aus wie der damalige Zylinderbrenner, ist aber vom Aufbau komplett anders konstruiert. 

Wenn die Anlage taktet, dann ist die minimale Heizleistung zu hoch für den aktuellen Wärmebedarf des Gebäudes. Hier hilft es die Heizkennlinie zu reduzieren und dafür zu sorgen, dass ein ausreichend hoher Volumenstrom vorhanden ist. 

Viele Grüße

Toll, dann soll man ein unverschämt überteuertes Abo bezahlen. Und dafür hat Viessmann dann die Anlagenbedienung vorsätzlich verschlechtert. Man muss schon sehr ignorant sein, um den Kund*innen so zu kommen.

Das mit dem Takten ist mir schon klar. Aber dass die Anlage vor dem Takten nicht erst auf die zugesicherten 1,9 kW, also auf 10% moduliert, sondern nur bis 12%, ist das Problem. Dadurch wird früher getaktet als nötig.

Ihre Ausführung war daher nicht meiner Aussage angepasst. 

Top-Lösungsautoren