abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F Brenner verriegelt Störung EF

Guten Morgen,

ich benötige bitte mal Hilfe zu meiner Vitodense 333-F. Vor ziemlich genau 3 Jahren wurde bereits die komplette Steuerung nebst Codierstecker durch die Heizungsfirma getauscht, da immer wieder der Fehler EF anlag.

Seit ein paar Wochen taucht nun, mit zunehmender Häufigkeit, die Fehlermeldung EF (Feuerungsautomat: Brenner verriegelt) auf, bisher immer nur nachts, bisher im Abstand von über einer Woche und meist stürmischen Nächten, jedoch gestern und heute früh war ebenso die Heizung mit Störung EF aus. Die Störung (rote LED an/Brenner verriegelt) lässt sich jeweils direkt beim ersten Versuch rücksetzen (Taste R). Dann läuft die Heizung wieder normal.

Ich habe daraufhin nun die Adresse 38 in Codierebene 2 ausgelesen. Dort stand heute der Wert 138.

Kann mir bitte jemand sagen, auf was dieser Störcode 138 hindeutet? Vielen Dank!

IMG_1737.jpg
7 ANTWORTEN 7

Und auch heute früh war ich an der Heizung schauen und sie lief, eine halbe Stunde später war sie dann auf Störung, wieder EF, wieder Codieradresse 38 mit Störmeldung 138. Nach dem Rücksetzen ändert sich der Wert auf Adresse 38 wieder auf 0.

Ich bräuchte wirklich dringend die Information, was sich hinter der Störung 138 verbirgt. Vielen Dank für die Hilfe.

Könnte bitte mal jemand, möglichst bevor ich erfroren bin🌡, nachsehen, welche Detailstörung sich hinter 38:138 verbirgt? Vielen Dank!

Moin,

 

schade, dass sich hier keiner helfen konnte. Ich habe das gleiche Problem mit dem Fehlermeldung EF und Codieradresse 38:138 mit meinem Vitodens 333-F Typ FS3B.

 

Daniel74, falls du eine Lösung gefunden hast, könntest du mir antworten?

 

MfG CundA1989

Hallo Zusammen, ich habe damals leider in den sauren Apfel gebissen und eine neue Steuerung gekauft. Der Fehler lag ja nur sporadisch an. Im Nachhinein habe ich dann in einem Forum gelesen: 

38:33 heisst Netzunterspannung.K

Vishay F1772SX242231KFIB0

Ich (ausgebildeter Techniker Energieelektronik und IPC A610 Specialist) habe dann auf der defekten Platine diesen Sicherheitskondensator getauscht. Wenn wieder mal die eingebaute Steuerung ausfällt, werde ich die überarbeitete Platine einbauen… Viel Erfolg!

Moin und danke für deine Rückmeldung.

Ich habe in der Community jemanden privat angeschrieben und mir paar Tipps geben lassen, was die Fehler sein können. Ich werde es diese Woche nicht mehr schaffen aber in der nächsten Woche werde ich mal schauen, ob es mich weiter bringt. Falls ich mein Problem gelöst bekomme, werde ich hier meine Lösung mitteilen.

MfG 

Moin zusammen, die Heizung läuft wieder seit einer Weile wieder vernünftig. Ich habe zwei Dichtungen beim Brenner erneuert. So ne Scheibendichtung war gebrochen und die Dichtung zwischen Brenner und Wärmetauscher habe ich auch in diesem Zug erneuert.

 

Besten Dank und gutes gelingen.

CundA1989

Und falls es noch von Interesse ist, was die Codes unter Adresse 38 bedeuten: https://community.viessmann.de/t5/Gas/Servicewueste-Viessmann-Stoerung-Vitodens-200/m-p/293949#M8661...

Der 13. Post.

In deinem Fall geht also die Flamme innerhalb der Sicherheitszeit verloren. Kann Gasmangel sein, aber auch eine defekte/verschlissene Überwachung.