abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 F (BJ 2021) heizt zu stark

Guten Abend zusammen,

 

mein Kessel zeigt seit heute, nachdem er zuvor super lief, seltsames Heizverhalten.

Die Heizleistung ist auf 30% eingestellt, Heizkurve Neigung 1,2, Niveau 2.

Bei 0° sollen 55° VL bereit stehen, bei 10° dann nur 44°.

Das klappte bis gestern super.

 

Heute fiel mir ein häufiges Takten auf und ich habe den Kessel beobachtet. Er startet zunächst normal, heizt dann aber mit über 30% und bis über 60° hinaus, obwohl nur ca 8° Außentemperatur.

 

Er moduliert dann etwas unter 30%, nur um dann nochmal richtig Gas zu geben, bis an 40%. Der VL wird dann bis zu 65° heiß. Dann schaltet die Heizung ab.

 

Der Vorgang wiederholt sich alle paar Minuten.

 

Der Rücklauf ist übrigens laut Kontaktthermometer bei ca 31°, was ja nicht schlimm wäre, mit bei bis zu 65 ° VL aber wundert. Bisher lag die Spreizung meist bei ca 10K.

 

Laut Aktorentest funktioniert die Pumpe, ich kann aber nicht sagen, ob sie entsprechend stark läuft. Sie steht grundsätzlich bei 15% Mindestleistung.

 

Hat jemand eine Idee?

28 ANTWORTEN 28

Hi Jojo, nächste Woche kommt das Teil von ATEC und werde es mal auf mein Abgasrohr setzen. Werde dir dann berichten. Ich hab eine Vitodens 200.Die Taktet bei Wind 150 bis 200 mal am Tag das scheiß Ding. Hab in meinem anderen Haus die selbe Therme da hab ich das Problem nicht. Da ist das Gerät direkt unter dem Dach. Viessmann sagt es ist normal. Das heißt für mich das war die letzte Heizung aus dem Hause Viessmann

Hallo Volle789,

 

ich habe Deine Frage an Viessmann gesehen. Bei mir hat Viessmann mit dem Installationsbetrieb Kontakt gehabt und das auch als normal bezeichnet. OK, ich bin kein Heizungsingenieur.

 

Hinsichtlich des Aufsatzes von ATEC habe ich grade auch eine Mail an meinen Schornsteinfeger geschrieben. Vielleicht kennt er das und hat eine fachliche Meinung dazu.

 

Hat Viessmann sich denn hierzu geäußert?

Nein noch nicht. 

Mein Schornsteinfeger hat mir mitgeteilt, dass dieser Aufsatz nicht zulässig sei.
Er glaubt aber auch nicht, dass das Problem damit behoben werden könnte.

Top-Lösungsautoren