abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F BJ 2009 -> Wasserverlust ca. 30l pro Tag

Nachdem unsere Hebepumpe ausgefallen ist, habe ich von der Heizung täglich über 30l Wasser im Schacht. es gibt vom Schacht 2 Rohre: eines zum Überdruckventil und ein 2. das wohl unter die Heizung geht. Weiß jemand, ob es außer dem Überdruckventil noch einen Wasserablauf o.ä. an der Heizung unten gibt? Kann ich davon ausgehen dass nur das Überdruckventil ausgetauscht werden muss?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da ist ziemlich sicher das trinkwasserseitige  Sicherheitsventil defekt.
Der Ablaufschlauch kann am Kondenswassersammler G (siehe Seite 5 hier https://static.viessmann.com/resources/product_media/5581711VMA00001_1.PDF

angeschlossen sein.

Daher tritt Trinkwasser auch zusammen mit Kondensat aus. Einfach vom Heizungsbauer tauschen lassen.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ich denke mal, das wird eher das Kondensat sein, welches bei der Verbrennung entsteht.

Das Sicherheitsventil käme nur in Frage, wenn der Druck in der Anlage täglich gegen Null geht.

Ich muss zwar immer wieder  etwas Wasser nachfüllen, ab bei 30l pro Tag würde die Heizung auf Störung gehen, Es ist richtig. Das Ventil kann es nicht sein. Aber 30 l Kondensat pro Tag, das sind 10qm Wasser im Jahr. das erscheint mir auch ziemlich viel, eher zu viel. Wie fließt dieses Kondensat ab? Direkt unter der Heizung? Die Pumpe der Hebeanlage war 2012 zuletzt kaputt. Damals hatte ich die Viessmann Heizung ca. 3 Jahre. Damals war der Schacht aber nicht ständig am überlaufen so wie jetzt. Kann hier irgendwas defekt sein? 

Das Kondensat kommt direkt unter der Therme aus einem Flexschlauch.

Wenn du den in einen Eimer leitest und beobachhtest darf nur Wasser kommen, wenn die Therme heizt.

Und ja, man staunt wieviel es werden kann.

Die Heizung ist aus. Tagsüber wird bis 21:00 Uhr Warmwasser aufgeheizt. Ich habe jetzt festgestellt, dass aus dem Rohr, aus dem das Kondensat kommt, auch wenn schon seit Stunden kein Wasser aufgeheizt wird (also nachts) , jede Menge Wasser kommt. Die Pumpe der Hebeanlage ist ständig am laufen. Wenn nur  Wasser kommen darf, wenn geheizt oder Wasser aufgeheizt wird, ist das dann ein Defekt an der Vitodens 333-F bzw. was kann hier defekt sein?

Da ist ziemlich sicher das trinkwasserseitige  Sicherheitsventil defekt.
Der Ablaufschlauch kann am Kondenswassersammler G (siehe Seite 5 hier https://static.viessmann.com/resources/product_media/5581711VMA00001_1.PDF

angeschlossen sein.

Daher tritt Trinkwasser auch zusammen mit Kondensat aus. Einfach vom Heizungsbauer tauschen lassen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren