Hallo!
Ich habe seit 07-2017 eine Vitodens 333-F-Gasheizung in meinem EFH (SN: 7570950702389114).
Anfangs lief sie erwartungsgemäß problemlos, auch den ersten Winterbetrieb meisterte sie gut.
Als es wärmer wurde, bemerkte ich ein eigenartiges Geräusch in der Heizungsanlage (an allen Heizkörpern hörbar), was wie ein Laufgeräusch eines nicht sauber laufenden Lagers, oder ein Strömungsgeräusch klang. Es trat immer nach Warmwasserentnahme auf. Der Heizungsbauer hat darauf angesprochen das Vorrang-Umschaltventil ausgebaut und die Antriebsseite gefettet, danach war eine Zeit lang Ruhe (wenige Wochen).
Nun habe ich Sonntag den Heizbetrieb wieder aufnehmen wollen. Leider tut sich aber im Heizkreis nicht wirklich etwas. Der Vorlauf wird nach Umschalten auf Heizbetrieb zwar kurz warm (direkt am Geräteausgang), kühlt dann aber schnell wieder ab. An den Heizkörpern kommt sio gut wie nichts an.
Ein Absenken der Warmwassertemperatur (um ein Speicher aufheizen zu verhindern, und einen defekten Strömungswächter auszuschließen) ändert nichts, ebensowenig ein Umschalten auf Prüfbetrieb (Schornsteinfeger).
Es "fühlt" sich so an, als ob die Umwälzpumpe ins Leere/ gegen einen Widerstand pumpt.
Wir (der Heizungsbauer und ich) sind da leider etwas ratlos, weswegen ich nun hier Hilfe suche - es ist nun leider recht kalt im Haus (und die Kinder bibbern).
Was kann da defekt sein? Was kann ich wie prüfen, um den Fehler einzugrenzen? Fehler werden vom Gerät keine angezeigt, die angezeigte aktuelle Leistung ist ma 11, mal 78% (womit ich nicht wirklich etwas anfangen kann), weitere Werte sehe ich nicht.
Danke schon einmal und Grüße aus dem Kühlhaus,
Tom
Gelöst! Gehe zu Lösung.