abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F 2021: reale Vorlauftemperatur niedriger als von HZ angezeigt

Moin,

ich bin noch dabei, die im Juli installierte Anlage richtig einzustellen. Da die Bude mit den momentanen Einstellungen nicht so richtig muckelig werden wollte und sich die Radiatoren auch nicht so richtig warm anfühlten, hab ich mal die Vorlauftemperatur direkt am Anschluß der Heizung nachgemessen:

 

Sie liegt ca 7°C unter dem von der Heizung als Soll- und Istwert angegeben Wert.

Das ist bei 47°C Sollwert schon beachtlich.

 

Hat jemand Erfahrungswerte mit Abweichungen dieser Art?

 

Habe leider noch nicht gemessen, ob es sich um einen festen Offset oder eine linearen Abweichung handelt.

Eckdaten am Rande:

1Fam. Haus; 1Heizkreis, kein Mischer; nur Radiatoren; 2°c Aussentemp. Heizkurve 1,2; 0 Offset; Volumenstrom >500l/h und Temperaturen messen kann ich auch 🙂

 

Danke für Hinweise!

LG Dirk

 

2 ANTWORTEN 2

Bei mir sind es ca 3Grad Unterschied am Eingang der hydr. Weiche und ca. 2Grad an den Heizkreisen (gemessen mit einem geeichtem Testo 925) Das spielt für mich, Anlage witterungsgeführt, aber kaum eine Rolle. Die Heizkurve der Heizkreise habe ich auf die "Masterräume" konfiguriert. Somit ist mir egal was der VL anzeigt, wenn die Zimmertemperaturen konstant stimmen und Delta T  passt. Ob man den Wert mit einem Offset beaufschlagen kann weiß ich nicht.

Hi AKL,

2 Grad würden mich auch nicht aus der Ruhe bringen 🙂 . Um das Haus warm zu bekommen, könnte ich natürlich die Heizkennlinie steiler stellen. Aber die Anlage wird ja auch intern mit diesem falschen (?) Wert rechnen und ich habe nicht den Überblick, wo er überall noch eine Rolle spielen könnte (Lambda Regelung, Pumensteuerung etc)

 

Um mal die Sensorwerte relativ zueinander zu vergleichen:

Passt eine Abgastemperatur von 43°C zu einer Vorlauftemperatur von 47°C?

 

(werde wohl den Nachlauf auch mal messen müssen)

 

Gr. Dirk

Top-Lösungsautoren