abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 Druck von dem Heizungskreislauf steigt immer wieder nach zwei Tagen auf 3 Bar.

Kann mir jemand sagen wo ich nach dem Fehler suchen soll ?? Vielleicht ist das der Plattenwärmetauscher????

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo cheffegerni,

wie du und @Franky bereits festgestellt haben, sollte zu allererst das Ausdehnungsgefäß überprüft werden.

Poste doch bitte die Herstellnummer von deinem Vitodens 333, damit wir wissen, um welches Gerät es sich genau handelt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Entweder ist dein Ausdehnungsgefäss defekt oder aber eine Heizschlange des Speichers ist durchgerostet und hat nun Kontakt zum Anschlussdruck.
Wie alt ist die Anlage ?

Das Durchrosten kannst ausschliessen, wenn der Druck mit Abkühlen der heizung wieder etwas absinkt.

Hallo danke für die super Schnelle Antwort. Ich denke wenn das Ausdehnungsgefäss defekt währe dann würde ich Druck verlieren und so eine Heizschlange besitzt das Gerät nicht nur ein Plattenwärmetauscher.

Ist das Ausdehnungsgefäss randvoll, verlierst den Druck nicht mehr. Er sinkt beim Abkühlen aber relativ stark ab.
Wasser dehnt sich bei Erwärmen aus. Lässt sich aber nicht komprimieren. Demzufolge steigt der Druck in einem geschlossenen Kreis, wenn kein oder eben ein randvolles MAG vorhanden ist.(Bei Erwärmung)
Liegt dein Druck hingegen dauerhaft bei 3 bar, ist irgendeine Heizschlange durch. Die Frage ist: Auf welchen Druck ist dein Druckminderer am Hausanschluss eingestellt ? Hast du tatsächlich nur 3 bar anliegen ? Weil, in einem normalen Haus dürfte der Druck eher bei 4 bis 4,5 bar liegen.

der Druck am Hausanschluss ist 4 Bar nur ich habe Angst das was an der Heizung kaputt gehen könnte und deshalb lasse ich den Druck ab . Kann man das irgendwie überprüfen ob der Ausdehnungsgefäss def. ist? Ich habe Ihn vor 4 Jahren ausgetauscht weil er Kaputt war. Wo finde ich eine Heizschlange??? hat das meine Anlage überhaupt????

Die Heizschlange kannst sowieso nicht einzeln tauschen. Von daher stellt sich die Frage nicht.
Da dein Hausanschluss bei 4 bar liegt, kann es schonmal nicht die Heizschlange sein. Weil, wenn die durch wäre, würde der Druck dauerhaft bei 4 bar liegen. Sicherlich sollte das Sicherheitsventil bei 3 bar öffnen und den Überschüssigen Druck ablassen. Das hättest aber sicher gemerkt. Sicherheitsventile können zwar auch festkleben, aber dann müsste dein Anlagendruck auf wenigstens 3,5- 4 bar steigen.
Eine Überprüfung des MAG ist nicht schwer. Einfach am Kappenventil zudrehen und über den nebenliegenden Entleerungshahn entleeren( sofern überhaupt möglich). Anschliessend am anderen Ende ( meist unter einer Kappe) mit einem Adapter messen, wie gross der Vordruck ist. In deinem Fall schätze ich mal Null.
Wieviel l fasst eigentlich dein MAG ?

Die Heizungsanlage dazu bitte abstellen.

ich habe einen 12 Liter MAG.
Für die Heizung ? 12 l ? Du meinst hier sicher das vom Warmwasserspeicher. Das für die Heizung sollte wenigstens 25-35 l haben.
sorry 100l hab mich verguckt.
ne es sind 86 Liter.

86 l ? Wieviele Heizkörper hängen da dran ?
Ist aber noch nicht weiter von Belang. Das Teil sollte erstmal überprüft werden.

Auch der Vordruck.

es sind 21 Heizkörper und die Anlage Sieht so aus http://www.gallus-jung.de/Vitodens333-F_3.jpg und zwar das Linke.
Die 86l werden sich wohl auf den WW-Speicherinhalt beziehen. Du hast also tatsächlich nur ein Ausdehnungsgefäss von 12 l. Bei 21 Heizkörpern ist das aber zu wenig. Kein Wunder, dass es nicht lange hält.
Die Überprüfung ist auch hier nicht weiter schwierig. Nur, dass man dazu die ganze Therme absperren muss, dann entleert, bis das Manometer Null bar anzeigt.
jetzt habe ich noch mal über den Sicherheitsventil den Druck abgelassen dabei habe ich gemerkt das auch Luftblasen rausgekommen Sind also doch das Ausdehnungsgefäss???
Das klingt sehr danach.
Im Übrigen solltest dir in den Kreislauf ein zweites MAG einbauen lassen. 25l sollten reichen.
Sonst haust das in der Therme in 3-4 Jahren erneut auf den Müll. Ein ordentliches MAG hält im Durchschnitt 7 -8 Jahre. Manche auch länger.
Danke für den Tip . Ich werde es bestellen und dann werde ich mich noch melden.
Hallo cheffegerni,

wie du und @Franky bereits festgestellt haben, sollte zu allererst das Ausdehnungsgefäß überprüft werden.

Poste doch bitte die Herstellnummer von deinem Vitodens 333, damit wir wissen, um welches Gerät es sich genau handelt.

Beste Grüße °be
Die Herstellnummer von meiner Vitodens 333 ist 71773625
Hallo , ich habe den Plattenwärmetauscher gewechselt und das Problem ist weg. Das ist die einzige stelle wo die Trinkwasserleitung und Heizungstrang aufeinander treffen können.
Top-Lösungsautoren