abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 (Bj. 2004, Gastherme für Heizung und Wasser) brummt.

Hallo, meine Vitodens 333 (Bj. 2004, Gastherme für Heizung und Wasser) brummt manchmal ganz komisch. Zuletzt habe ich es geschafft, schnell in den Keller zu laufen und das Brummen aufzunehmen. Da war die Heizung gerade dabei, den internen
80 Liter WW-Speicher aufzuheizen. Sie ist gerade im Sommerbetrieb, also nur WW. Vor, während und nach dem Auftreten des Brummens war der Heiz-Zyklus (Gasflamme als Symbol in der Anzeige) aktiv. Es hat nach ca. 2 Minuten von selbst aufgehört.
 
Das Brummen kann man sich in diesem Video anhören.
 
Es hört sich ein bischen an, also ob eine Metallwand zu schwingen beginnt. Die Seiten- und Frontverkleidung der Therme waren aber schwingungsfrei. 
 
Was könnte es sein?
 
 
 
 
4 ANTWORTEN 4

Hier sollte mal der CO2-Wert im Abgas überprüft werden.

Danke Franky für den Tipp, aber der ist laut Heizungsinstallateur in Ordnung:
70,2 °C Abgastemperatur
8,9 % CO2
6 ppm CO
20,7 % O2 Zuluft

Der Brennraum wurde auch geprüft. Zündelektroden OK.
Verdacht bisher : der Radiallüfter RLS154 beginnt zu Schwingen oder überträgt die Schwingung auf ein Blech der Abschirmung der Brennkammer. Das ist aber nicht sicher. Soll ich eher Abwarten? Oder Lüfter und Schnellentlüfter tauschen lassen? Schließlich geht die Heizung ja nicht auf Störung. Der Radiallüfter ist zudem ja nicht gerade preiswert 🙂

Gruß aus München

Ich geh mal davon aus, dass es ein Auszug des Protokolls bei Volllast ist ? Hier sollte aber auch die Teillast kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden.
Zumal du selbst schreibst, dass es manchmal auftritt.
Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass der Radiallüfter etwas ausserhalb der Norm läuft, aber erfahrungsgemäss ist hier zuerst der CO2-Wert zu kontrollieren.

Das Brummen ist mittlerweile seit 2 Wochen verschwunden. Folgende Arbeiten wurden an der Heizung gemacht

1. Schnellentlüfter ausgetauscht, da beim Wassernachfüllen ein Druckabfall über mehrere Tage um ~ 1 bar festgestellt wurde. Außerdem konnte ein Wasseraustritt am Schnellentlüfter beobachtet werden. Eigentlich soll hier nur Luft entweichen!

2. Internes Ausdehnungsgefäß erneuert, da nach Tausch des Schnellentlüfters noch ein schwankender Druck am Barometer festgestellt wurde.

Das Brummen ist weg und der Wasserdruck steht konstant bei 1,8 bar.
Der Radiallüfter war zwar mal in Verdacht geraten, er wurde aber nicht getauscht.

Da zwischen 1. und 2. noch eine Woche lag, würde ich sagen, dass bereits der Tausch des Schnellentlüfters das Brummen beseitigt hat.

Danke @Franky für Deine Kommentare.
Top-Lösungsautoren