abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333, Baujahr 2005, Zeitschaltung Heizkreislauf arbeitet nicht zuverlässig

Hallo zusammen. Meine Vitodens 333, Gerätenummer 7185299502066105, schaltet den im Zeitprogramm programmierten Heizzyklus nicht zuverlässig. Heizung ist regelmäßig gewartet, wurde diesen Sommer generalüberholt und der Wärmetauscher regelmäßig wegen Kalk erneuert. Die Heizung läuft nur sehr gelegentlich zu den eingestellten Zeiten, sonst leider nicht. Warmwasser funktioniert – auch gemäß eingestelltem Zeitprogramm. Wenn ich die Heizung zuerst in den Abschaltbetrieb setze und dann nach zirka 30 Minuten wieder die Heizung und Warmwasser aktiviere, läuft auch die Heizung für einen Zeitzyklus. Beim nächste wieder nicht mehr. Jemand eine Idee? Elektronik defekt? Danke schon mal und schöne Grüße. Michael

IMG_6930 Kopie.jpg
7 ANTWORTEN 7

Guten Morgen. Noch eine Ergänzungsfrage zu meinem Anliegen von oben. Woran erkennt man denn einen verkalkten Plattenwärmetauscher? Unserer ist vor 3-4 Jahren zuletzt getauscht worden. Seit einiger Zeit vibriert auch die Druckanzeige der Heizung. Kann der schon wieder voll sein und damit die Wäremanforderung nicht erfüllen? Danke. Schöne Grüße. Michael

Hallo? Ist hier überhaupt jemand? Oder ist das so eine Art Forumsfriedhof? Wenigstens ein Bot oder Zombie oder alles Fake? Na dann. Ruhe in Frieden liebes Viessmann Forum. Niemand wird Dich vermissen.

Hallo Michael,

 

wird denn die Wärmeanforderung nicht erfüllt?

Der WT ist ja eh nur für die Warmwasserbereitung relevant.

 

Ich denke einen verkalkten WT kann man daran erkennen, dass der Brenner während der WW-Bereitung sehr oft taktet, da die Wärme über den WT nicht schnell genug abgeführt werden kann.

 

Oder ging deine Frage in eine andere Richtung?

 

Gruß Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Hallo Lutz. Danke für die Antwort. Wärmeanforderung würde ich sagen teilteils. Die Kaminkehrer Schaltung funktioniert ja. Dann werden alle Heizkörper warm. Wie oben geschrieben funktioniert auch nach dem Abschaltbetrieb ein Heizzyklus, aber dann funktioniert die Zeitschaltung einfach nicht weiter wie eingestellt. Es ist die Sonne zu sehen und die Heizphase wird angezeigt, aber die HK werden nicht warm. Danke für Dein Feedback. Schöne Grüße. Michael

Was hast du denn für eine Neigung und Niveau eingestellt?

Welcher Kessel-Sollwert wird bei dir angezeigt, bei welcher ged. Außentemperatur?

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Ich habe die Heizung letzte Woche auf Auslieferungszustand zurück gestellt.

 

Lt Serviceanleitung hat die Heizung dann Neigung 1.4 und Niveau 0.

 

Soll ich das mal verstellen? Wir haben eine Kombi aus Heizkörpern und Wandheizung. Die Wandheizungen werden aber mit Thermostat runter geregelt.

 

Aktuell beträgt die Außentemperatur lt. Fühler 7 Grad und der Kessel hat 62 Grad. Hilft das? 

 

1000 Dank und schöne Grüße. Michael

Hallo Michael,

mit der Neigung von 1,4 bist du eigentlich schon gut dabei. Diese hatte ich auch bei mir, will aber optimieren und arbeite aktuell mit 0,9 / 0.

 

62°C scheint mir aber eher die aktuelle Kessel-Isttemperatur zu sein. War zu dem Zeitpunkt die WW-Bereitung aktiv? Bei Außentemperatur von 7° und 1,4 / 0 sollte nach Heizkurve die Kessel-Solltemp. 47°C sein. Jedenfalls bei Raumsoll von 22°C (siehe Grafik unten)

 

Die Ist- und Sollwerte kannst du über das Diagnose-Menü abfragen. (siehe Grafik unten)

Wichtig wäre hier die ged. Außentemp. und Kessel-Soll.

 

Da du ja 62°C im Kessel hast, scheint ja die Brenneranforderung aus der Steuerung zu kommen.

Wenn aber die HK nicht warm werden wäre zu prüfen, ob die Pumpe dann auch wirklich läuft.

 

Irgendwie weiß ich da im Moment auch nicht wirklich weiter 😞

 

VG Lutz

 

 

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.
Kurve_22_14_0_7.png
Aufruf Diagnose.png
Top-Lösungsautoren