Meine Frage ist der Gasdurchsatz
lt. Serviceanleitung Erdgas LL 8,13 kWh/m³ bezogen auf die maximale Belastung 2,05m³/h
Gasdurchsatz über einen längeren Zeitraum mit Stoppuhr gemessen, ergab 11,58 Liter pro Minute.
Nach Werksangaben bezogen auf die max. Belastung 2.05 = 100 %
Die Kesselleistung für Raumheizung ist von min. 23 % bis 75 % max. einstellbar. Die Kesselleistung ist auf 23 % minimaler Leistung eingestellt, wegen Niedrigenergiehaus.
Kessel wird witterungsbedingt betrieben. Kesseltemperatur-Soll 45°C , Kessel schaltet ab bei 41,6 °C
Fahre ich Kesseltemperatur 50° Soll, Kessel schaltet ab bei Ist -Temperatur 47°C. Differenz immer 3 bis 3,4 °.
Betreibe ich den Kessel mit Raumtemperatur-Aufschaltung ist die Kessel Soll- und Ist-Temperatur anähernd gleich.
KT-Sensor , Vorlauf-Temp.Sensor, Kesselcodierstecker erneuert
5 Heizungsfachfirmen mit angeblich ausgebildeteten Viessmann-Monteuren in meiner Umgebung sind nicht in der Lage den Fehler zu finden.
Frage an Viessmann-Experte: Wissen Sie weiter??
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich versteh gerade nicht, wo da nun ein Fehler vorliegen soll . Dass der Gasdurchsatz abweicht ?
Oder meinst du , dass der Kessel ein klein wenig eher abschaltet, bevor die Soll-Temp. erreicht ist ? Das wäre zumindest durch einen geringfügigen Wärmestau erklärbar. Es gibt zumindest kaum Anlagen, wo die produzierte Wärmemenge 1:1 abgeführt wird. Meist produziert der Kessel etwas zuviel Wärme, welche durch den Wärmetauscher selbst aufgenommen wird. Diese gespeicherte Wärme wird dann abgegeben, wenn der Brenner schon aus ist.
Ich versteh gerade nicht, wo da nun ein Fehler vorliegen soll . Dass der Gasdurchsatz abweicht ?
Oder meinst du , dass der Kessel ein klein wenig eher abschaltet, bevor die Soll-Temp. erreicht ist ? Das wäre zumindest durch einen geringfügigen Wärmestau erklärbar. Es gibt zumindest kaum Anlagen, wo die produzierte Wärmemenge 1:1 abgeführt wird. Meist produziert der Kessel etwas zuviel Wärme, welche durch den Wärmetauscher selbst aufgenommen wird. Diese gespeicherte Wärme wird dann abgegeben, wenn der Brenner schon aus ist.
Ich glaub, ich steh auf dem Schlauch. Der Kessel wird doch sicherlich trotzdem modulieren oder ist die Brennerleistung fix eingestellt ?
Oder anders gefragt: Woher nimmst du die Gewissheit, dass der Brenner stetig mit 23% läuft ?