abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300w

Hallo zusammen also es kann jetzt seindas es ganz einfach ist aber da könnt ihr mir bestimmt helfen.

 

Vitodens 300w kann man die heizkreiszenperatur ja einstellen.

Aber hilft mir das eig. Wenn wir an den Heizkörpern noch Dreh termonstaste haben?

Irgendwie steh ich etwas auf dem Schlauch.

 

Weil zb. In ess/Küche wo bei uns der alttag stattfindet fühlt es sich immer frisch an. ( heizkörper auf auf Stufe 3,keizkreislauf auf 20grad) raumtemperatur laut Messung 22 grad.

Ja 22 grad sind eig viel aber es fühlt sich nicht so an. Die heizkurve ist aktuell 1.6 und 4 also aktuell bei 0 grad ausdentemp. Sind es 60 grad Wassertemperatur.

 

Evtl liegen meine Einstellungen ja auch falsch aber der Verbrauch war dienlezzte zeit hoch, für das das zimmer sich halt anfühlt.durchschnittsverbrquch am tag ca 18m³ gas. Bei ca 150 wohnfläche aber flur, und 2 Räume nic j t beheizt.

 

 

Könnt ihr mir da irgendwie helfen?

2 ANTWORTEN 2

Mit den Thermostaten stellst du nur die gewünschte Raumtemperatur ein. Wobei die 3 für etwa 20°C steht.

Da die erreichte Temperatur bei dir höher steht, heisst das, dass deine Vorlauftemperatur zu hoch ist.

 1.6 sind auch schon ne Hausnummer.

Um deine passende Heizkurve zu finden, müsstest einen hydraulischen Abgleich durchführen. Ich will hier aber nicht anfangen, den zu beschreiben. Es gibt darüber ausreichend Lesestoff. Hier im Forum als auch im Netz.

Wenn Du mit 60Grad fährst, kommst Du evtl nie in den Brennwert weil der Rücklauf >> 50Grad ist, vermutlich >55.

 

Probier mal Kennlinie von 1.2 / 0 und stell die Thermoventile so ein dass es ausreichend warm wird. Wenn Du 22, 23 Grad erreichst ist doch alles gut, egal was Du am Ventil einstellst.

 

Wenn das funktioniert  runter auf 1.0/ 0. Reicht es nicht mehr 0.1 hoch, oder sich überlegen wann es nicht passt, nur bei sehr kalt oder bei moderaten Plusgraden. Dann halt zielgerichtet die Kennlinie anpassen.

 

Der Offset ist ja auch durch die Raumtemperatur Einstellung beeinflussbar. Wenn Du nur einen Außentemperatur Fühler hast weiss die Heizung ja nicht um reale Raumtemperatur, also verschiebst Du damit afaik nur den Offset der Kennlinie.

 

Berücksichtige aber das bei Wind der Wärmebedarf bei gleicher Außentemperatur höher ist, also bisserl Reserve darf schon sein.

Top-Lösungsautoren