abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300w Pumpe Unterbaukit für HK2 läuft nur kurz an

Guten Tag,

ich habe eine Vitodens 300w mit Unterbaukit. HK1 sind die Radiatoren, HK2 ist die Fussbodenheizung im EG.

Den HK2 stelle ich im Sommer immer komplett aus und habe damit auch seit 8 Jahren keine Probleme, wenn die Heizsaison wieder los geht.

Als ich vor 3 Wochen jedoch den HK2 wieder eingeschaltet habe, wurde dieser nicht warm.

Folgendes konnte ich bisher feststellen:

- Pumpe (Grundfos Alpha 2) läuft immer nur kurz an (kurzes knacken) und danach passiert nichts

- beim Aktorentest passiert genau das gleiche

- die Pumpe habe ich ausgebaut, fest sitzt sie nicht, die Welle lies sich leichtgängig drehen

- der Mischer fährt normal auf und zu

- auch im Partymodus mit 35 Grad passiert nichts im HK2

Mein Heizungsfachmann ist eher ratlos und meint pauschal, die Pumpe sei kaputt, ohne jedoch genauere Analysen zu machen. Seit einer Woche wollte er Viessmann dazu kontaktieren, meldet sich aber nicht mehr.

Leider wird es so langsam kalt im EG und ich würde mich über Hilfe freuen 🙂

Vielen Dank vorab und viele Grüße!

9 ANTWORTEN 9

Hallo,
zeigt die Alpha 2 einen Fehler Code an?

Hi!

Nein, ich kann kurz nach dem Start mit dem Knopf die Modi alle durchdrücken. Nach ca. 15 Sekunden ca. 3 anlaufversuchen der Pumpe geht das dann auch nicht mehr.

Es steht dann nur noch Power On auf der pumpe

Hallo,

der Anleitung nach
https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/18010/1/8...

bedeutet das,
entweder Welle blockiert oder Fehler in der Stromversorgung.
Test doch mal ob sie direkt an einem Schukostecker läuft.

Sonst kann du am Montag eine neue Pumpe besorgen und den Kopf umbauen.

Wenn die Welle blockiert wäre, könnte ich sie ja auch nicht händisch drehen, oder!?

Das ging ja nämlich, als ich den Kopf abgebaut hatte.

Oder kann es auch vom Schaltrelais kommen!?

>>kann es auch vom Schaltrelais kommen!?

deswegen würde ich sie mal zum Test direkt an 230V anschließen

Guten Tag!

Hab's probiert. Auch bei einem externen Stromanschluss über einen Schuko Stecker tut die Pumpe es nicht.

Es kommt 2-3 mal ein kurzes Knarzen / schleifendes Anlaufgeräusch und dann steht nur noch Power On. Dann reagiert sie auch nicht mehr auf den Tastendruck.

Das Laufrad scheint ja nicht blockiert zu sein, das habe ich beim Pumpenausbau kontrolliert.

Muss jetzt definitiv eine neue Pumpe her, oder kann ich die ggf. noch reparieren?

Hallo,

wenn es ein schleifendes Geräusch gibt, ist wohl doch Magnetit oder Rostpartikel verantwortlich.
Ich weiß nicht ob man das Laufrad aus dem Edelstahlgehäuse herausbekommt um es zu säubern.

https://youtu.be/E_NBqTz8AJ8?t=37

Evtl könnte man es auch mit Spülen versuchen.

Guten Abend!

Also die Pumpe saß fest. Wie schon vermutet Magnetit.

Der Heizungsbauer hat jetzt eine neue eingebaut. Alles geht wieder einwandfrei.

Wenn jemand die alte zum Basteln haben möchte, bitte Bescheid geben 😉

Vielen Dank für die Unterstützung!

Hat der HB dieses mal wenigsten einen Magnetabscheider eingebaut, sonst hast du den Spaß nach einer gewissen Zeit ja wieder.
Top-Lösungsautoren