Am auffälligsten ist es im Bad. Der Raum hat nur 9m2. Es ist ein Standardheizkörper (600x600 Typ 33) verbaut.
Die Heizung geht morgens um 4:00 Uhr an und schafft es bei voll geöffnetem Thermostat bis 6:40 nur auf 20,2° Raumtemperatur. Nachts ist die Temperatur bei den aktuellen Außentemperaturen von um die 1° im Raum bei ca. 17,5-18°.
Die Anlage wird schon mit einer ziemlich hohen Heizkennlinie von 1,6 und Niveau 10 betrieben.
Raumsoll ist 23°, Nachtabsenkung 19°.
Ist die Heizkennlinie komplett falsch eingestellt oder müsste die Therme früher starten? Was kann ich tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ok, das bekannte Problem, Thermostatventile (TV) zu, HK hochgezogen.
Zum Verständnis: TV sind selbsttätige Regler sind, die die Raumtemperatur durch Regulierung des Massenstroms auf einer konstanten Temperatur halten. Dies bedeutet, dass ein Zurückstellen bei Sonneneinstrahlung oder sonstiger Fremdwärme nicht nötig ist.
Dabei ist 3 ca. 20°C, 2 ca. 17°C, d.h. wenn im Raum 20°C waren und Ihr stellt auf 2,5, ist das Ventil komplett zu, ihr heizt also viel zu wenig.
Mein Vorschlag:
TV auf den gewünschten Sollwert stellen, bei Euch geschätzt 3,5 und so lassen.
Nachttemperatur an der Regelung auf 3°C stellen, das ist am sparsamsten, Kessel und Pumpe sind aus, wenn kein Frost ist.
(Ihr habt momentan nachts auch nicht geheizt, nur der Kessel war warm)
Um 5.30. WW aufheizen einstellen, 5.50Uhr Heizung, dann sollte es um 6.50
Uhr gut warm sein
Heizkurve auf 1,1 einstellen, Niveau 0, mit der bisherigen extremen VL-Temperatur macht Ihr den Brennwertnutzen kaputt.
Um die Heizkurve weiter zu optimieren, s. hier
http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html
Gruß
Heizing
Danke erstmal.
Das heißt, alle TV auf 3-3,5 stellen, auch in den Räumen die bis dato nur auf 17° tagsüber beheizt wurden?
Verstehe ich das richtig? Tagsüber von 7:30 - 15:45 Uhr ist niemand zu Hause, ist es da wirklich wirtschaftlicher
den ganzen Tag durch zu heizen?
Warmwasser steht aktuell auf 5-22 Uhr, es wird ja auch mal Abends geduscht und Nachmittags Warmwasser benötigt.
Hallo,
hier der Link zur Anleitung.
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5678223VSA00002_1.PDF
Schau mal auf S 127. Da sieht man die Funktion. Die Anhebung erfolgt variabel, werksseitig ab -5°C wobei ab -14°C gar keine Absenkung erlogt. Bei meinem Vorschlag würde die Anhebung bereits ab 0°C erfolgen. Wenn das noch nicht reicht, könnte man F9 auf -10 stellen, so dass bereits ab -10°C keinerlei Absenkung mehr stattfindet, die Kurve würde also steiler.
Meine Aussage vom 25.11.2015 13:48 muss ich daher korrigieren.
Gruß
Heizing
A3 u. A4 finde ich im Menü nicht, A5 (Heizgrenze Sparfunktion Außentemp. steht auf 5, A6 auf 36. Ich weiß leider nicht was die beiden Punkte zu bedeuten haben.
Auch jetzt ist die Therme wieder aus, Brenner und Pumpe, obwohl die Anhebung ab 4° eingestellt ist und die Therme ein gedämpfte Temperatur von 2° anzeigt. Verstehe ich nicht, denn vor einer Woche, als es hier unter 0° war funktionierte es und die App zeigte das Frostschutzsymbol an.
Fernbedienung mit Raumeinfluss habe ich nicht.