Hallo
Meine neue Vitodens 300W kann sich ja über WLAN mit dem Internet verbinden, das hat ja auch schon mal geklappt, aber momentan bekomme ich mit der ViCare App immer die Meldung, das die Heizung keine Verbindung zum Internet hat. Wenn ich mir an der Heizung im Information Menü die WLAN Daten anschaue, so sehe ich, das die Heizung mit dem Router eine Verbindung hat und die Signalstärke so um die 50% herum schwankt. Die Heizung steht im Keller und der Router im EG ( Kabelrouter von Kabel Deutschland/Vodafone ). Auch ist zu sehen, das die Heizung immer wieder versucht, eine Verbindung zum Internet aufzubauen, dann kommt für gefühlt 0,5 sec eine Meldung, die ich nicht so schnell erkennen kann und dann kommt wieder die Meldung, das sie nicht verbunden ist.
Wenn ich allerdings mein Handy als Hotspot hernehme und die Heizung damit verbinde, so klappt es sofort.
Kann es sein, das die Signalstärke des Routers nicht ausreicht ??
Das Haus, in welchem die Heizung steht, habe ich vermietet, der Plan war, übers Internet die Daten der Heizung auszulesen und eventuelle Einstellungen vorzunehmen. Für jede Einstellung ( oder wie eben mal zur Überprüfung ) muss ich jedes mal mit den Mietern einen Termin absprechen und mittlerweile ist es mir auch peinlich.
So hatte ich mir das jedenfalls nicht gedacht
Gruss
Hast denn mal versucht, den Standort der Vitoconnect bzw. des Routers zu verändern ?
50% Verbindungsqualität dürfte etwas zu wenig sein, denk ich.