abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300W - externe Ladepumpe parallel zu FBH?

Hallo Zusammen,

bei mir wird demnächst die alte Therme auf eine Vitodens 300W 11kW ausgetauscht.

Hab mich mit dem HB drauf geeinigt, dass ich die Verkabelung, sowie den großteil der Einstellungen selbst durchführen werde.

Ich habe aktuell 3 Pumpengruppen verbaut: (und davor sitzt eine Hydraulische Weiche)

1x ungemischt - Radiatorenheizung EG

1x gemischt - Fußbodenheizung DG

1x ungemischt - Ladepumpe Warmwasserspeicher

 

Ich würde dies gerne so wie bisher steuern:

Und zwar soll bei einer Warmwasserladung, die Radiatorenpumpe nicht laufen (weil ungemischt..)

Aber die Pumpe für die FBH soll parallel mitlaufen. Weil hier ist ja ein Mischer verbaut.

Und wenn die FBH-mitläuft reduziert mir das Automatisch die Rücklauftemperatur zur Therme ein wenig.

 

Ich hab mir die Service-Unterlagen soweit durchgesehen, werde aber nicht ganz schlau draus.

Für mich siehts so aus, als könnte ich nur beide Pumpe gleichzeitig parallel laufen lassen.

Oder gibt es einen Parameter, wo ich definieren kann:

"Ladepumpe hat Vorrang zur RAD-Pumpe, aber FBH-Pumpe läuft parallel"

 

Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie ich die externe Ladepumpe anschließe?

Benötigte hier ein Zusatzmodul? Oder geht dies mit dem Standard-Regler?

Wie lege ich das interne Umschaltventil dann still?

 

Ich weiß, das sind viele Fragen.

Aber in ein paar Wochen solls losgehen. Da will ich schonmal alles wissen, jetzt 😉

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Pedaaa,

ich habe deine Anfrage an die zuständigen Spezialisten weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich hier darüber berichten.


Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Pedaaa,

den Speichervorrang bei den Vitodens Geräten bis 35 kW aufzuheben ist wegen dem geräteinternen Umschaltventil nicht möglich.

Wenn der Speicher hinter der Hydraulischen Weiche angeschlossen wird, besteht die Möglichkeit einer parallelen Speicherbeladung und Heizbetrieb.

Dann kann der absolute Speichervorrang deaktiviert-und anteilig eingestellt werden. Das macht aber nur in Verbindung mit Mischerheizkreisen Sinn und wirkt auf alle Heizkreise. Eine Zuordnung auf einen bestimmten Heizkreis ist nicht möglich.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Hallo Pedaaa,

ich habe deine Anfrage an die zuständigen Spezialisten weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich hier darüber berichten.


Beste Grüße °jo
Hallo, danke schonmal.
Wäre schön, wenn man das Ganze weiterhin so steuern könnte, ohne groß was an der Hydraulik umbauen zu müssen...

Hier ist auch noch eine Skizze der aktuellen Hydraulik:
http://www.bilder-upload.eu/upload/efbde2-1452785155.jpg
Hallo, bei einem 300er Gerät könntest du,mal angenommen du hast keine zirkulation die heizkreispumpe für den ungemischten Kreis am internen Ausgang 28 anschließen und die speicherladepumpe an der zusätzlichen internen Erweiterung h1. Wenn du eine zirkulationspumpe über den vitodens steuern willst könntest du diese am internen Ausgang 28 anschließen und die speicherladepumpe und die heizkreispumpe an der externen Erweiterung Am1, denn diese kann 2 Pumpen steuern.
Die mischererweiterung brauchst du für die mischermontage wenn du einen neuen viessmannmischer verbaust oder wenn du einen vorhandenen mischer weiter nutzen willst, brauchst du die Erweiterung für Wandmontage. Beide werden via buskabel mit dem Vitodens verbunden. Der Fühler für die hydraulische Weiche wird am vitodens angeschlossen.
Beim B3HB mit 19 kw kannst du auf jeden fall für jeden heizkreis einen warmwasservorang einstellen(über Adresse a2 in der Codierung heizkreis), das ging beim B3HA nicht. Ob es beim 11kw B3HB geht entzieht sich meiner Kenntnis, da 11kw nicht wirklich viel ist bzw.beim warmwasser 16 kw um noch einen heizkreis zu versorgen.
Das 3-wegeventil lässt sich in der Codierung warmwasser ausstellen,bzw. Befindet sich bei weichennutzung und warmwasserbetrieb hinter der weiche sowieso nur in heizkreisstellung.du könntest im heizbetrieb auch den stecker abziehen.
Diese Informationen sollte dir aber eigentlich dein Heizungsfachbetrieb liefern.
Gruß
Super, danke! Das hilft schon mal extrem. Eine Zirkulationspumpe hab ich keine. Solar auch nicht.
Ich fasse mal zusammen:
Am Grundgerät Ausgang 28 hänge ich die Heizkreispumpe an.
zugehörige Einstellung: Paramter 39:1 - Heizkreispumpe für Heizkreis ohne Mischer A1

Zusätzlich zum Grundgerät brauche ich noch:
- die interne H1 Erweiterung (für die Speicherladepumpe)
- zugehörige Einstellung: Parameter 53:3 - Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung
- Mischererweiterung für Wandmontage (ein Oventrop-Mischermotor ist ja bereits vorhanden)
- einen Zusatz-Temperatursensor für die Weiche (anzuschließen am Grundgerät)

Bzgl. den Einstellungen:
Um das interne Umschaltventil lahm zu legen:
* Parameter 5b:1 - Hydraulischer Anschluss Speicher-Wassererwärmer - Hinter der hydraulischen Weiche
* Parameter 65:0 - Ohne Umschaltventil
* zusätzlich Sicherheitshalber auch noch den Stecker am Ventil (in richtiger Stellung) abziehen

Bleibt nur mehr die Vorrang-Steuerung offen:
Den Parameter A2 finde ich in der B3HB-Service-Anleitung leider nicht.
Ist der auch sicher vorhanden für die 11kW Variante?
Oder kann ich alternativ einfach alle Pumpen seitens des Grundgerätes parallel betreiben?
Und nur die Heizkreispumpe während des Ladevorgangs mit z.B. einfach mit einem externen Relais wegschalten?!
Das hast du schon mal richtig zusammengefasst.
Die Adresse a2 in der Codierebene 2 bzw. Parameterebene 2 unter heizkreis gibt es,glaubs.
Wenn es beim 11kw Gerät keinen parallelbetrieb gibt,befindet sich das Gerät automatisch im warmwasservorang, das heißt die pumpen gehen aus und der mischer fährt zu,was bei 16 kw warmwasserleistung beim 11kw Gerät auch durchaus Sinn macht.
Aber ich denke dazu wird sich nochmal jemand von viessmann äußern.
Gruss
Naja, 16kW fürs Warmwasser reichen mir allemal. Hab einen 200L Speicher, da brauch ich keine hohen Leistungen wie bei einem Durchlaufbetrieb.
Und die kleine FBH (am gut gedämmten Dachgeschoss) braucht sowieso so gut wie gar keine Leistung.

Lasse ich die FBH parallel zur Speicherladung mitlaufen, verringert sich die resultierende Rücklauf-Temperatur zur Therme deutlich. Das sollte ein wenig mehr Effizienz bringen, auf die ich eigentlich nicht verzichten will...
16 kw für Warmwasserbereitung reicht schon aus,das ist klar,aber um nen heizkreis zu bedienen da wirds dann etwas dünn.
Das sich die Rücklauftemperatur zur therme durch die mitzulaufende fußbodenheizung deutlich verringert kannst du nicht so pauschal annehmen.
Das hängt mit den verschiedenen volumenströmen im kesselkreis und im abnehmerkreis zusammen. Es kann dir auch passieren das du mit dem Rücklauf der Verbraucher den vorlauf der Verbraucher über die weiche anreicherst und dadurch eine kältere Temperatur zur speicherladung hast oder das du mit dem vorlauf des Kessels den Rücklauf des Kessels anreicherst und eine ungewollte rücklaufanhebung hast dir wiederum den brennwerteffekt mindert.
Das hängt aber alles mit einer sehr guten Einstellung der Pumpen zusammen bzw. hauptsächlich mit der drehzahleinstellung der kesselkreispumpe.

Grüße
Hat sich das nun wer von Viessmann angesehen?
Kann man einen Parallelbetrieb bei der Vitodens B3HB 11kW einstellen? Oder gibts nur Vorrangbetrieb?
@Benjamin Reuter, letzte frage.
Grüße
Hallo Pedaaa,

den Speichervorrang bei den Vitodens Geräten bis 35 kW aufzuheben ist wegen dem geräteinternen Umschaltventil nicht möglich.

Wenn der Speicher hinter der Hydraulischen Weiche angeschlossen wird, besteht die Möglichkeit einer parallelen Speicherbeladung und Heizbetrieb.

Dann kann der absolute Speichervorrang deaktiviert-und anteilig eingestellt werden. Das macht aber nur in Verbindung mit Mischerheizkreisen Sinn und wirkt auf alle Heizkreise. Eine Zuordnung auf einen bestimmten Heizkreis ist nicht möglich.

Beste Grüße °jo
@Hansi_Buentgens.
Die frage war ob es explizit beim 11kw B3HB geht.hinter der weiche war alles schon besprochen bzw. geklärt. Denn beim 19kw B3HA zb. ging der parallelbetrieb nicht.
Im übrigen kann man den parallelbetrieb für jeden mischerheizkreis hinter der weiche einstellen, das heißt ob die pumpe aus geht und der mischer zufährt. Beim ungemischten weiß ich es nicht, ob die Pumpe aus geht.
Sinn oder Unsinn steht wo anders.
So, Vitodens ist installiert.
Und hier meine Rückmeldung dazu: Parallelbetrieb bei der B3HB 11kW funktioniert!!

Der A2 Parameter ist aber versteckt bzw. ausgeblendet. Kann mit Codierung A8:176 eingeblendet werden. Danach aber A8 am besten wieder auf 175 zurückstellen
Ah, sorry, ich meinte Parameter 8A.
Nicht A8...
Okay, gut zu wissen.
Top-Lösungsautoren