abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300W / Warmwasser / Störung FE

Hallo zusammen, 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Therme. 

Was ist passiert.

Es fing alles mit einer Meldung in der ViCare app an. Störung FE die in regelmäßigen Abständen von 10-15 Minuten immer wieder auftauchte und dann gelöst wurde. Das wiederholte sich ständig. Auch am Gerät selbst sichtbar.

Darauf hin habe ich meinen Heizungsbauer beauftragt das Problem zu lösen.

Als mögliche Ursache wurde das Gebläse getauscht und scheinbar lief sie dann auch. 

Der Verdacht auf das Gebläse kam daher, da es sich beim anlaufen anhörte als hätte das Ding einen Lagerschaden.

Am nächsten Tag hatte ich aber das beschriebene Problem wieder und ich beobachtet die Therme ein wenig. Immer wieder lief der Lüfter an aber der Brenner zündete nicht, es klackte ein Relais immer wieder aber er zündete einfach nicht. 

Darauf hin machte ich die Heizung stromlos und kontaktierte erneut meinen Heizungsbauer. 

Der kam dann auch direkt, machte die Heizung an und sie lief als wäre nie was gewesen. 

Wir haben Sie dann mal das Wasser aufheizen lassen und Warmwasser entnommen. Nach ein paar Minuten ging es wieder von vorne los. Das oben genannte Problem fing wieder an. Gebläse ging aus und an und Relais haben geschaltet (auch mehrfach hintereinander)

Darauf hin hieß es die Platine mit den Relais (Erweiterungsplatine H1) ist defekt. Ok, bestellt eingebaut, gleiches Spiel. Nach dem anschalten einmal heißes Wasser aber danach macht sie kein heißes Wasser mehr. 

Das spiel kann ich immer wieder reproduzieren. Therme aus, am besten abkühlen lassen, und dann an einmal heißes Wasser aber das erneute aufwärmen des Wasser scheitert. 

Die Pumpe in der Therme pumpt das Wasser durch den Speicher aber mehr passiert nicht außer das er immer wieder versucht zu starten. Der Fehler FE erscheint auch nicht mehr im Display. 

Habt Ihr vielleicht eine Idee an was das liegen könnte?

 

Danke Euch im Voraus. 

 

51 ANTWORTEN 51

A1F1F644-60E4-4818-9644-201097EEAB46.jpeg

Hallo

 

Alles ist in Ordnung, es sind 36 Grad draußen, es ist auf 1,2 angeschlossen. Wie sind die Steckerpins auf der Steuerplatine?

 

 

20220823_180600.jpg

 Temperatur an der hydraulischen Weiche an?

 

Schöne Grüße

Da müsstest du mir helfen was du mit den Pins auf der Platine und der Temp an der hydraulischen Weiche meinst. 

Hallo

 

Wenn Sie den X3-Stecker herausziehen, sehen Sie sich die Stifte im unteren Teil des Steckers auf der Elektronikplatine an. Die Stifte müssen in der Mitte und gerade sein, wie in meinem Bild.
Bei Temperaturen drücken Sie die i-Taste und die z + Taste, um zur Gesamttemperatur der hydraulischen Weiche zu gelangen. Sie haben den Sensor (2) an X3.4, X3.5 am selben Stecker angeschlossen


Schöne Grüße

image.jpg

  •  Meinst du das? 

1D4F4FCB-C855-4216-B2EF-26904F099F66.jpeg

  •  Pins sind ok 

Hallo

 

Es ist WW-Temperatur, weiter so


Schöne Grüße

Bei Temperaturen drücken Sie die i-Taste und die z + Taste, um zur Gesamttemperatur der hydraulischen Weiche zu gelangen.

wie komme ich da hin. Sorry mir und i und der + Taste ? Was ist z ? Sorry aber da steh ich voll auf dem Schlauch 

Hallo

 

nachdem Sie i gedrückt haben, drücken Sie mehrmals +, um durch die Temperaturanzeige zu blättern.
beginnt mit der Boilertemperatur, dann die WW-Temperatur...

 

Schöne Grüße

Ich glaube ich weiß warum da nicht passiert. Schau mal Codierung 2. dort kann ich aber auch nichts ändern. 

image.jpg

Hallo

 

Können Sie die Adresse 8A in Codierung 2 erreichen?

 

Schöne Grüße

Nein nur 38 

Hallo

 

Hast du den Kodierstecker von der alten Regelung auf die neue gesteckt (ist er an den Kabeln befestigt)?
Probieren Sie zuerst das im Anhang aus.

 

Schöne Grüße

Reset habe ich gemacht gehabt. Leider keine Besserung. Wenn ich den alten codierstecker nehme dann kommt Fehler FD. Soll ich den alten nehmen und der Fehler FD kann man beseitigen? 

Hallo

 

Wie ich sehe, haben Sie einen VBC130-A02. 021, das ist eine alte und wahrscheinlich schon gebrauchte Kesselregelung?

 

Schöne Grüße

Nein neu von Viessmann geschickt und auch mit denen telefoniert. Wurde diese geschickt. 

image.jpg

 die Platine ist nur in dem alten Gehäuse weil es sonst nicht passt, ist aber laut Viessmann so richtig. Hab mich auch gewundert. 

Hallo

 

Die VBC 132-Regelung ist für Ihren Kessel nicht geeignet, daher all diese Probleme. Nur 7838384 VBC130-A06.101 passt in Ihren Kessel

 

Schöne Grüße

Na super, das ist das was Viessmann geschickt hat und nach Nachfragen, weil es mir komisch vorkam bestätigt hat. 
Toll… dann werde ich da morgen wohl nochmal anrufen und auch meinen Heizungsbauer kontaktieren. 

Hallo

 

Ich füge einen Link zu Ersatzteilen für Ihren Kessel bei.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7199538/spare_parts

Schöne Grüße

Hallo

 

Aber jetzt kann man einfach die alte Regelung wieder montieren um wenigstens WW zu haben.

 

Schöne Grüße

So heute kam dann die vermeintlich richtige Regelung. 
Damit ich nicht wieder den ganzen Tag damit verbringe irgendwelchen Fehler nachzujagen die keine sind hier mal alt und dann neu. Könnt ihr mal schauen ob das passt. 
Alt:

image.jpg

Neu: 

image.jpg

Danke Euch vielmals. Ihr seit Klasse hier 😀

Das sollte die passende sein. Die Beschreibung stimmt mit der Ersatzteil-App überein.

Hallo

 

 

7838384 VBC130-A06.101 passt in Ihren Kessel 

Sie können die Steuereinheit auch in die Regelung einsetzen.

 

Schöne Grüße

 

So alles drin und läuft. Das einzige was jetzt noch ist, ist die Heizkreispumpe läuft ständig. Das ist bestimmt noch einenEinstellung in Codierung 2. Richtig? 

Hallo

 

Die eingestellten Codes müssen von der alten Kesselregelung übernommen werden.
Siehe die Anleitung im Link.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7838384

 

Schöne Grüße

Top-Lösungsautoren