abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W WB3C - Fehler E9

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meiner Vitodens 300W. Die Anlage wurde 2008 installiert und regelmäßig vom Heizungsfachbetrieb gewartet. Seit ein paar Wochen habe ich aber sehr oft den Fehler E9.

 

Der Heizungsbauer war nur schon mehrfach da und es sind Kosten von fast 500€ angefallen, aber der Fehler ist immer noch nicht behoben.

 

Beim ersten Besuch hat er festgestellt das der Stecker an der Gasarmatur nicht eingerastet war. E9 trat am nächsten Tag wieder auf.

Beim zweiten Besuch wurde die Zündelektrode und Ionisationselektrode erneuert.

 

Ca. 2 Wochen später hatten wir den Fehler F4 und der Wärmetauscher und Kondenswassersifon wurde gereinigt.

 

Nun habe ich mindestens 3 mal die Woche wieder den Fehler E9.

Vorgestern war der Heizungsbauer zum Kalibrieren der Elektrode durch das Ein- und Ausschalten der Heizung da und heute morgen haben wir wieder den Fehler E9.

 

Der Gaskombiregler soll nun getauscht werden ...

 

Ich habe das Gefühl das der Heizungsbauer hier Teile auf Verdacht tauscht und das ganze Unsummen an Geld verschlingt. Momentan haben wir "nur" das Problem das wir ohne warmes Wasser sind.

Ich habe ein mulmiges Gefühl wenn die Heizperiode einsetzt und wird dann mal im kalten Haus sitzen müssen.

Wie sollen wir vorgehen um das Problem endgültig zu lösen?

 

 

 

 

 

26 ANTWORTEN 26

Hallo Fili

 

das Abgassystem sowie die Dachdurchführung sind nicht von Viessmann. Welcher Hersteller wurde hier benutzt? Aus der Ferne kann ich dir leider nicht sagen ob das so in Ordnung ist 

 

freundliche Grüße

Timo

Tatsächlich habe ich das beim Sichten der alten Rechnungen gerade auch festgestellt das nicht Viessmann verbaut wurde wie ausgemacht.

Angeboten wurde Viessmann, verbaut wurde Almeva (das hat der Handwerker damals wohl selbst umentschieden) aber eine Montageanleitung wurde von Viessmann beigelegt. 

 

Was man alles so erst nach 13 Jahren bemerkt 🤷‍♂️

image1.jpeg
image5.jpeg
image4.jpeg
image0.jpeg
Top-Lösungsautoren