abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W Vorlauftemperatur passt nicht zur Aussentemperatur

Hallo liebe Gemeinde,

habe die letzten Tage beobachtet das die Vorlautemperatur höher ist, als Sie sein sollte. Die Vitodens 300W ist ja über einen Aussentemperaturfühler Witterungsgesteuert.

Ein paar Eckdaten:

die Heizung ist eingestellt auf 20 Grad

Die Neigung auf 1,0

Das Niveau auf 1

Aussentemperatur liegt bei 2 Grad

laut der Eckdaten sollte die Vorlauftemperatur so um die 41 Grad liegen. Laut dem Display werden mir 44 Grad angezeigt und die Thermische Leistung liegt bei 6KW. Habe die Vitodens über den Heizung Notaus ausgeschalten und nach 30sek. wieder eingeschalten. Die Vitodens fährt hoch und läuft so wie Sie soll, Vorlauftemperatur bei 41 Grad und die Thermische Leistung geht auch runter (3-4KW)

Hat jemand ähnliches beobachtet, oder eine Lösung dazu? Meiner Meinung nach sollte sich nach jeder Änderung der Aussentemperatur auch die Vorlauftemperatur vom Heizkreis ändern. Dafür haben die ja den Aussentemperaturfühler und können Neigung und Niveau einstellen.

Wäre dankbar über eure hilfe 🙂

 

PS: Habe nur Heizkörper im Haus

7 ANTWORTEN 7

Keine Angst, die Temperaturreglung ist vollkommen in Ordnung.

Eine Regelstrecke wird durch vielerlei Faktoren beeinflusst, auf den Punkt regeln ist nahezu unmöglich und wenn, würde der Brenner häufiger takten.

Zum einfachen Verständnis: Die Fühler sind nah am Kessel positioniert. 5m weiter habe ich die gemessene Temperatur nicht mehr, sie liegt tiefer. 

Der Brenner wird bei der ereichten Temperatur abgeschaltet, aber jeder Kessel "heizt nach". Besonders gut konnte man dieses "Phänomen" bei Gußkesseln beobachten. Bei Kesselsolltemperatur schaltet der Brenner ab und am Termometer konnte man verfolgen wie die Temperatur immer weiter stieg, obwohl der Brenner ja abgeschaltet war.

Ich empfehle einen Kurs Regeltechnik. Google bietet da sehr gutes Material.

MfG

W.F.

Zumindest beim Vorgänger B3HB wäre das nicht normal; der konnte die Kesseltemperatur wesentlich genauer regeln und hat diese nicht ohne Grund hochgefahren.
Auffällig sind die 6kW. War es vielleicht windig? Bei Problemen mit der Abgasanlage fährt der Vitodens die Leistung hoch, damit die Verbrennung sichergestellt ist. Mit höherer Leistung steigt die Kesseltemperatur, wenn der aktuelle Wärmebedarf geringer ist. Der Brenner sollte nach einem größeren Temperaturanstieg dann aber auch abschalten, um in der Folge zu takten.

Ist eine Fernbedienung (Vitotrol) vorhanden? Raumeinfluss konfiguriert?

kann es sein, dass de gedämpfte AT zu dem Zeitpunkt niedriger war als die aktulle AT

Hallo, 

Entweder spielt da die gedämpfte Außentemperatur mit rein(auslesbar in der Diagnose), oder die Brennerhysterese. 

Soweit aber alles okay. 

Welchen Vitodens hast du genau? 

Grüße 

Wo kann ich die genaue Bezeichnung enthehmen?

Oben auf dem Gerät, nähe Abgasrohr.
Herstellnummer beginnt mit 7, oder der Typ B3HE, B3ha, Wb3d.....
Grüße

B3HF-19
Top-Lösungsautoren