abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W Umschaltventil klemmt. Problem bekannt?

Hallo

 

Ich habe eine 2 Jahre alte B3HG-19 und seit einigen Monaten ist es so, das bei dem Umschalten von Heizungsbetrieb zu Warmwasser das Umschaltventil laut knallt, bevor es umschaltet. So als wenn es festsitzt. 

Ich habe den HB kommen lassen um auf Nummer sicher zu gehen. Leider hat er weder sich großartig was angeschaut , geöffnet oder getestet. 

Wir haben nur die WW Bereitung aktiviert, sodass er es hören könnte. Er meinte das nur das es wohl das Umschaltventil ist und dass das Problem bekannt sei. Evtl müsste man das tauschen und er würde das weiter geben und sich melden. (war Freitag Nachmittag) .

 

Ist das in der tat ein bekanntes Problem? Was kann man da machen? 

Ich habe es auch auf Video aufgenommen, weiß aber so spontan nicht wie ich es hier hochladen kann

(ist auch 100 MB groß)

25 ANTWORTEN 25

Was meinst du mit selten vorkommen? Du meinst auf alle Anlagen gesehen? Wer weiß, vielleicht bekommen das viele einfach nicht mit. Oder es hängt von der Restanlage ab.... rohrnetz, Verbaute MAGs usw

 

WW Takten....das gibt es auch ? Hatte ich bisher nicht, also du meinst dann geht die wärend der WW Bereitung aus weil die Wärme nicht genügend weg geht und dann springt die wieder an?

Müsste ich beobachten.....

 

So, ich habe die Pumpe auf 70% gestellt und das gerade mal beobachtet. Aber das ganze ist nicht Sinnvoll glaube ich , weil die Pumpe die braucht ja auch erst mal ein paar Sekunden bis die ihre Drehzahl erhöht und der Druck aufgebaut ist.

Dieses Knallen vom Umschaltventil das ist ja aber direkt beim Umschaltvorgang und nicht irgendwann später. Somit ist es ja auch unnötig das die Pumpe die ganze Zeit der WW Bereitung mit reduzierter Drehzahl läuft. 

Sie müsste ja nur bei den Umschaltvorgängen ihre Drehzahl drastisch reduzieren. 

Aber wie soll man das hinbekommen. Oder wie sollte das ein Heizungsbetrieb hinbekommen? Das kann ja warscheinlich nur Viessmann selbst indem die ein Update bringen ,oder sehe ich das falsch?

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren