abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W Gastherme mit Solaranlage im Sommer ohne Gas betreiben

Hallo,

ich habe die o.g. Anlage in unsere EFH in Betrieb.

Aktuell habe ich ein Zeitprogramm hinterlegt, dass von morgens 6:00 bis abend 22:00 Uhr Warmwasser bereitgestellt werden soll.
Das Zeitprogramm der Zirkulationspumpe ist identisch.

Nun ist mir über die warmen Sommertage aufgefallen, dass der Brenner trotzdem morgens startet.
Ursache hierfür ist, dass morgens die Temperatur im Speicher unter 50 Grad gesunken ist und die heizung natürlich nicht weiss, wie das Wetter im Laufe des Tages wird.

Nun zur Frage:
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben, so dass der Brenner nicht anspringt und abgewartet wird bis die Solaranalge die notwendige Energie bereitstellt?

Ich habe schon versucht den Betriebsmodus von "Warmwasser" auf "Abschaltbetrieb" zu ändern.
Allerdings schaltet dies so wie ich es beobachten konnte auch die Zirkulationspumpe aus.
Dies ist natürlich schlecht.

Falls jemand eine Lösung hat wäre ich dankbar.

Grüße,
T. Mall

3 ANTWORTEN 3

Moin!

ich denke, du müsstest erstmal sagen, was für eine Baureihe deine Vitodens 300 ist, weil sich da bestimmt einiges unterscheidet.

Bei meiner B3HB wäre für mich das erste, den Parameter 59 "Speicherbeheizung: Einschaltpunkt Sollwert" so weit wie geht runter (bzw rauf, weil "...K unter Sollwert") zu stellen. Damit springt der Brenner zumindest bis 10K unter WW-Sollwert nicht an. Und dann die WW Bereitung (Zeitprogramm) erst ab wenn die Sonne schon ordentlich scheint. Weil wenn du morgens um 6 Uhr Warmwasser haben willst, muss zwangsläufig der Brenner dafür sorgen (so es nicht noch vom Vortag warm genug ist). 

Dann kann man evtl. auch was mit "Extern Sperren" und "Funktion Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung bei Signal Extern Sperren" deichseln... Aber wie gesagt, das ist bestimmt abhängig von der Baureihe der Steuerung...

beste Grüsse!

Phil

Ich habe ebenfalls eine B3HB mit Touch-Displayeinheit.
Wenn ich den Parameter 59 anpasse muss ich ihn im Herbst/Winter aber wieder ändern oder?

Hm, im Prinzip ja/nein 😁 Wenn du den 59 auf 10 stellst, wird halt erst bei (gemessenen) 10K unter WW Solltemperatur der Brenner angeworfen, um das Wasser nachzuheizen. Wenn dir auch 10K unter Soll gewöhnlich noch warm genug ist, brauchst du nix umstellen.

Gut zu wissen dabei ist, dass im Speicher Schichtung stattfindet (also oben wärmer, unten kälter), und die Speichertemperatur auf ca. 2/3 der Höhe gemessen wird, die Entnahme aber ganz oben erfolgt. Es kann durchaus sein, dass du noch 40° zapfst, wenn die gemessene Temp nur noch 30°C zeigt. Das hängt auch von der 'Unruhe' im Speicher (also der Entnahme und Zirkulation) ab.

Ich bin eh kein Freund davon, das WW mit Gas dauernd auf Temperatur zu bringen, weil das meiner Meining nach mit ziemlich viel Verlusten verbunden ist. Ich lasse unseren 160l Speicher seit Putin nur noch 1x morgens aufheizen, vorher 1x morgens und 1x mittags. Insgesamt bin ich von Werkseinstellung zu jetzt von 8-10kWh pro Tag für Warmwasser auf 2-4kWh runter gekommen. Dazu haben natürlich unterschiedliche Faktoren beigetragen, u.a. die Absenkung der Solltemperatur, weil die Bereitstellungsverluste damit schon merklich verbunden sind. In die Nacht mit schon abgekühltem Wasser zu gehen, ist (bei rein Gas) auch recht sinnvoll, weil kühleres Wasser einfach weniger Energie verliert.

Ich weiss ja nicht, wie deine Solarpumpe gesteuert ist, aber (energietechnisch) sinnvoll wäre es, dein Speicherwasser tagsüber mit Sonnenschein möglichst heiss zu machen, damit es morgens noch warm genug zum Duschen ist, und der Brenner möglichst garnicht anspringt. Dazu die Solltemperatur mittels Brenner recht niedrig einstellen und die Bereitungszeit erst später starten (nachdem die Sonne gewohnlich schon den Speicher aufgeheizt hat).

Aber alles hat seine 2 Seiten - wenn dann die Sonne nicht geschienen hat, hast du am nächsten Morgen ggf. eine kühle Dusche...

Auch zu beachten ist, dass ab 60°C der Ausfall von Kalk - sprich Verkalkung - stark ansteigt.

Kein Vorteil ohne Nachteil...

beste Grüsse!

Phil