abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W Brenner läuft viel zu hoch / Kesseltemperatur viel zu hoch

Liebe Community,

ich verzweifel gerade ein bisschen an folgendem Problem und würde mich über eure Einschätzung sehr freuen. Trotz verschiedenster Versuche komme ich nicht weiter. Hier erstmal die Ausgangssituation:

Habe eine Vitodens 300-W B3HA 19KW für unser EFH Baujahr 1975. Ich habe einen WW Speicher, FB Heizung auf zwei Geschossen (Heizkreis 2 mit Systemtrennung/Wärmetauscher, externem Mischer und Pumpe über externes Zusatzmodul geregelt), zusätzlich Heizkörper in den Bädern und im Keller (Heizkreis 1 ohne Mischer). Die Heizungsregelung erfolgt über einen Außentemperatursensor (Witterungsgeführt).

Die WW Aufbereitung habe ich NUR morgens und Abends für jeweils 30 Minuten auf 50 Grad eingestellt. Zirkulationspumpe zusätzlich Mittags eine halbe Stunde. Die Radiatoren an HK1 sind alle ausgedreht, brauche ich aktuell nicht. Das Haus soll über die FB Heizung geheizt werden. Ich probiere hier eine Heizkurve von 0,5 aus, so dass bei aktueller Außentemperatur eine Vorlauftemperatur zwischen 20 und 23 Grad laufen soll.

Nun Folgendes Problem: Die Vorlauftemperatur wird perfekt geregelt und entspricht ziemlich genau der voreingestellten Heinzkurve. ABER: Der Brenner heizt immer wieder auf deutlich höhere Temperaturen im 1. Vorlauf, hier meist auf ca. 80 Grad! Ich dachte zuerst das hat mit der WW Aufbereitung zu tun, es geschieht aber den gesamten Tag über auch außerhalb der WW Zeiten und auch wenn die Speicherladepumpe aus ist. Die Brennermodulation ist laut App meist bei ca. 10%. 

Meine Frage: Warum heizt der Brenner so hoch? Mir ist klar, dass die Temperatur höher sein muss als die gewünschte Vorlauftemperatur der FB Heizung damit der Mischer auch mischen kann... Das erscheint mir aber deutlich zu hoch. Ich bin über jede Idee dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin. 

Danke und Gruß,

Andreas

10 ANTWORTEN 10

Der Heizkreis 1 muss an der Reglung ausgeschaltet werden.

MfG

W.F.

Danke für die schnelle Antwort. Das bringt aber leider keine Änderung mit sich. Habe nun HK1 auf "Aus" und zusätzlich die Ventile für den HK 1 abgedreht. Leider ohne Effekt auf die hohe Kesseltemperatur.

Gruß,

Andreas

Ich vermute mal dass die Therme sehr stark taktet.

Du hast ja die Wärmemenge für HK1 sozusagen abgedrosselt, weil die Thermostatventile zugedreht sind. Für den Wärmebedarf für HK2 schaltet die Therme dann ein und die interne Pumpe die vermutlich auch den HK1 versorgt läuft.

Beim Start macht erst mal eine Zeit lang der Brenner "volle Pulle" bevor er in den Modulationsbetrieb geht. Vermutlich daher die hohe Temperatur.

Da aber über den HK1 keine Wärme weggeht und HK2 nicht so viel braucht geht die Temperatur auch nicht runter und er schaltet wieder ab. Nach einiger Zeit gleiches Spiel.

So in etwa vermute ich das mal.

Um das tatsächlich beurteilen zu können brauchte man z.B Installationsschema sowie Brennerstarts pro Stunde.

Versuch mal in etwa die Starts pro Stunde für einen Tag im momentanen Zustand rauszubekommen.

Dann mal die Heizkörper voll aufdrehen um im HK1 auch eine Wärmeabnahme zu generieren. wieder Starts pro Stunde für einen tag ermitteln.

Im nächsten Schritt dann die Heizkreiskurve für HK2 auf 0,4 oder gar 0,3 absenken. Starts feststellen.

Wie ist überhaupt die Einstellung für HK1?

Danke für die ausführliche Antwort!

Das Installationsschema habe ich angehängt. Die Heizkurve für HK1 ist aktuell bei 1,0, ich habe aber auch schon versucht sie abzusenken auf denselben Wert wie für die FB Heizung. Das hatte keine Auswirkung auf die weiterhin sehr hohe Kesseltemperatur.

Ich habe mit den aktuellen Einstellungen für die letzten 16 Stunden die Brennerstarts ausgelesen und komme auf insgesamt 8 Starts, d.h. ca. 0,5 Starts pro Stunde. Darein fallen aber auch zwei Aufheizperioden für den WW Speicher, daher allein kommen zwei Brennerstarts. Das entspricht auch meiner Wahrnehmung, d.h. ich sehe eher, dass der Brenner lange angeschaltet bleibt und auch lange auf die hohen Temperaturen heizt (30 Minuten und länger). Kenne die Normalwerte nicht, aber das ist kein starkes takten oder?

Ich werde mal deinem Rat folgen und dasselbe wiederholen mit Wärmeabnahme im HK 1 (auch wenn ich die eigentlich nicht brauche). Die Kurve für HK2 weiter absenken will ich eigentlich nicht unbedingt, sonst wird es mir zu kalt im Haus :-). 

Falls du oder jemand anderes weitere Tipps hat: Ich bin über jeden Rat dankbar.

WhatsApp Image 2022-10-20 at 08.52.27.jpeg

Da liege ich vermutlich mit dem Problem beim Takten falsch. 0,5 pro Stunde sind bei aktuellen Temperaturen sehr gut.

Schau mal ob das Aufdrehen der Heizkörper und somit mehr Durchfluss was ändert.

Als weitere Möglichkeit könnte ich mir vorstellen dass mit dem Mischer was nicht stimmt und er nicht die benötigte Wärmemenge durch lässt. Ist aber nur eine Vermutung.

Die externe Heizkreispumpe im HK1 im oberen Schema bitte wegdenken, die gibt es nicht. HK1 wird, wie du schon richtig geschrieben hast über die interne Pumpe versorgt!

Moin. 

Leider bleibt das Ganze für mich ein Rätsel. Die Wärmeabnahme auf HK1 hat das Problem leider nicht gelöst. Die Heizung feuert auf 70 Grad und mehr und die Vorlauftemperatur in HK1 ist entsprechend heiß (auch fühlbar deutlich heißer als von der Heizkurve HK1 vorgegeben. Der Mischer in HK2 regelt auf genau die Temperatur, die es sein soll aber er würde das auch mit deutlich niedrigeren Temperaturen in Vorlauf 1 schaffen. Daher denke ich nicht, dass der Mischer defekt ist...

Habe noch zwei paar Beobachtungen die vielleicht bei der Lösung helfen könnten:

1. Ich bemerke, dass ein Abkühlen der Aussentemperatur auf kleiner als 10 Grad dazu führt, dass der Brenner "normaler" läuft, also auf ca. 35-40 Grad statt 70-80 Grad bei Außentemperaturen um 13-15 Grad. Woran kann das liegen?

2. In meiner ViCareApp wird unterschieden zwischen "Kesseltemperatur" und "Wassertemperatur des Vorlaufs" (siehe angehängte Bilder). Was genau bedeutet denn hier Temperatur des Vorlaufs und warum wird sie als so gering angezeigt? Ich dachte die Wassertemperatur des Vorlaufs müsste identisch sein mit der Vorlauftemperatur in HK1. Könnte hier die Lösung in irgendeinem fehlerhaften Sensor liegen?

WhatsApp Image 2022-10-20 at 17.18.41.jpeg
WhatsApp Image 2022-10-20 at 17.18.41 (1).jpeg

Echt komisch bei dir.

Wiederum nur mal eine Spekulation von mir.

Du hast eine so niedrige Warmwassertemperatur. Ggf. gibt es in der Programmierung der Steuerung da einen Faktor der unbedingt dein WW aufheizen will, obwohl du das im Zeitprogram ja ausgeschaltet hast. Lass doch mal dein WW ganz normal aufheizen. Also ohne Zeitprogram laufen lassen. 

Wie gesagt nur einfach mal ausprobieren.

Grüße Franz

Hallo Franz. Danke für die Antwort. Die WW Temperatur ist auf dem Screenshot so gering weil Frau Mittags nach dem Sport geduscht hat (entsprechend viel Warmwasser entnommen hatte) und der Speicher erst heute Abend wieder aufgeheizt wird. Ich probier mal deinen Vorschlag das Zeitprogramm rauszunehmen und die WW Aufbereitung durchgängig an zu lassen.

Ansonsten? Fachbetrieb fragen? Bin etwas ratlos...

vieleicht meldet sich ja hier noch jemand mit einem Lösungsansatz 

Top-Lösungsautoren