Hallo zusammen,
die o.g. Gerätekombi läuft in unserem gerade erworbenen Haus seit Ende 2020. Ein Foto der Anlage im Anhang.
Hinter der hydraulischen Weiche bzw. Wärmetauscher läuft die Heizkreispumpe und zwar 24/7, also auch wenn der Brenner aus ist. Die Verdrahtung und die Konfiguration der HK-Pumpe scheint aber korrekt, da 1. die Pumpe ausgeschaltet wird, wenn die Heizfunktion ausgeschaltet wird (nur Warmwasser aktiv) und 2. die Pumpe sich über den Aktorentest im Service-Menü korrekt ein/ausschalten lässt.
Ich habe aber eine klare Unstimmigkeit softwareseitig gefunden. Es ist bekannt, dass die VI-Care-App in den Brenner-Informationen den Status des Brenners, der internen Pumpe und der Heizkreispumpe anzeigt. Ist der Brenner an, laufen beide Pumpen, ist der Brenner aus, steht hinter beiden Pumpen "Aus". Interessanterweise lässt sich im Zustand "Brenner aus" im entsprechenden Menü der Vitodens zur gleichen Zeit "Heizkreispumpe ein" ablesen (s. Foto im Anhang).
Ich bitte um Stellungnahme. Vielen Dank.
Hallo zusammen,
ich konnte inzwischen herausfinden, dass die Pumpe sich im Absenkbetrieb über Nacht ausschaltet, wenn ich als Raumtemp.-Sollwert 3°C (Frostschutz) einstelle. Zuvor lief sie mit 19°C die Nacht durch, obwohl der Brenner bei den jetzigen Außentemperaturen nachts gar nicht anspringt. Also schonmal einen Schritt weiter!
Zum Verständnis würde mich aber noch interessieren, welches Verhalten herstellerseitig bei einem Raumetmp.-Sollwert von 20°C (tagsüber) denn jetzt vorgesehen ist: Soll die HK-Pume abschalten wenn der Brenner ausgeht, so wie die VI-Care-App anzeigt, oder soll sie bei inaktivem Brenner weiterlaufen, so wie die Vitodens anzeigt? Falls letzteres zutrifft, warum sollte sie weiterlaufen? Würde ein begrenzte Nachlaufzeit nicht ausreichen um die Restwärme aus dem Wärmetauscher rauszuziehen? Wir haben hier übrigens Fußbodenheizung. Besten Dank!
PS: Falls die App-Anzeige fehlerhaft ist, würde ich das Problem auch über das App-Feedback rückmelden!
Grüße