nachdem ich nun meine Heizung seit April wieder eingeschaltet habe, ist mir aufgefallen, dass nachdem ich nun meine Heizung seit April wieder eingeschaltet habe, ist mir aufgefallen, dass auch wenn die NachtAbsenkung/ Absenkung bei Abwesenheit auf 15° eingeschaltet ist. Der Brenner mitten in der Nacht angeht und dann auch die Heizung warm wird. so dass alleine nachts drei KW Gas für nichts verbraucht wird. Woran könnte das liegen. Habe versucht über die Heizung direkt oder über die Vicare App die interne Pumpe zu schalten, was nicht funktioniert.
Vielleicht der Pumpenkick ?
Im Übrigen hast du ein katastrophales Verhältnis von Brennerstart zu Brennerlaufzeit.
Da ist der Gasverbrauch in der nacht dein kleinstes Problem.
Die Therme taktet sich zu tode.
Ist das nicht genau der Unterschied zwischen Nachtabsenkung (zwischen "Sol" und 4°C) und Nachtabschaltung (Einstellung = 3°).
Bei der Absenkung wird doch nachts auch mit geringerer VL-Temperatur weitergeheizt, oder?
Ich habe hier eine Frage zur Begrifflichkeit:
Wenn die VCare App von "Absenkung" redet, meint sie damit eine Absenkung AUF den angegebenen Wert oder UM den angegebenen Wert ? Sprich: Ist die im Hauptprogramm unter "Reduziert" angegebene Grad Zahl eine Absenkung UM in meinem Beispiel 15° oder AUF 15° ?
Bei mir war nämlich aus welchen Gründen auch immer "8°" eingestellt und ich weiß nicht ob das evtl. ein Verständnisproblem ist.
Bei der Nachtabsenkung wird immer -auf- angegeben. Sprich, von beispielsweise 21°C Tagtemperatur auf 15°C Nachttemperatur.
Wenn eine Absenkung -um- gemeint ist, steht als Einheit nicht -°C- ,sondern ein -K- für Kelvin. Da Kelvin die anerkannte Einheit für Temperaturänderungen/Temperaturunterschiede ist.
Man sagt also nicht, dass sich eine Temperatur um 15°C verringert. Das wären dann 15K.
Speziell in deinem Fall heisst es also auf 8°C. Damit ist aber nicht gesagt, dass die Temperatur auch soweit absinkt. Die 8°C werden deswegen eingestellt sein, damit die Pumpe über Nacht erst ab einer Aussentemperatur von unter 8°C arbeitet.
Vielen Dank !
Meine Anlage (Vitodens 22-F-B2TF-11) wurde im Juni 2021 in Betrieb genommen - ich habe dieses Haus mit der Anlage jetzt erworben.
Die VCare App sagt mir:
Brennerbetriebsstunden 9196h
Brennerstart 18934
Modulation 31%
Ich frage mich, ob das Verhalten hier passt oder ob ich eine möglicherweise falsche Konfiguration vorfinde die vielleicht zum frühzeitigen Tod des Brenners führen könnte ?
Zusatzinfo: In der nächsten Zeit kommt eine Brauchwasserwärmepumpe dazu, dann wird der Brauchwasserpfad eh stillgelegt. Das macht der Installateur meines Vertrauens.
Man kann hier keine pauschale Antwortgeben,da wir nicht wissen,um welchen Heizungstyp es sich handelt und welche Heizzeiten buw. Kennlinien eingestellt sind. Rein rechnerisch startet der Brenner alle halbe Stunde. Wenn man nun annimmt,dass eine Nachtabsenkung von etwa 8h eingefügt ist,wären es etwa 3 Starts pro h. und wenn man jetzt noch annimmt,dass die Heizung den Sommer über nur das Ww bereitet,könnte hier ein hochgradiges Takten vorliegen.
Wir brauchen also mehr Informationen.
Übrigens: Takten muss nicht zwangsläufig ein früher Brennertod sein. Allerdings steigt der Verbrauch.
Hallo Franky, ich habe soeben nochmal nachgeschaut, nachdem ich nun endgültig eingezogen bin,
Ich habe jetzt das Warmwasser nur einmalig morgens von 5:30 bis 6:00 an (50°) , danach nicht mehr, das scheint sogar zu reichen denn nach ca. 22h habe ich jetzt immer noch ca. 40° im Kessel.
Die App sagt jetzt Brennerbestriebsstunden 9223h und Brennerstarts 18949
Die Heizzeiten sind, schlecht gedämmter Altbau
Heizzeit: von 6:00 bis 22:00, eingestellt ist 20°
Absenkung ist auf 8° in der App eingestellt.
Neigung: 1,3
Niveau: 1
Zusatzinfo: In der nächsten Zeit kommt, sofern das Wetter mitspielt, noch ein Holzofen in das Wohnzimmer.
Klingt nach starkem Takten. Wenn meine oben angeführte Überschlagsrechnung zutrifft.
Wie gross ist die zu beheizende Fläche ? Und ich nehme an, Radiatoren ?
Hallo Franky es geht um ca. 110qm und ja, es sind Radiatoren, nicht alle sind auf dem letzten Stand der Technik.
Ich habe jetzt meine ersten Erfahrungen mit den wichtigsten Grundlagen einer modernen Gasheizung gemacht - hatte vorher ein älteres Haus mit alter Ölheizung - und werde jetzt erst mal diesen Thread nicht weiter aufblähen.
Wir haben eh noch Investitionen in die energetische Sanierung dieses Objektes geplant bzw. schon beauftragt und daher können wir dieses Thema erst mal beenden.
Meine ursprünglich beim Lesen der Themen zur Taktung aufgekommenen Fragen sind damit erst mal geklärt.
👍
Das Takten wird sich durch die energetische Sanierung und der Installation eines Holzofens noch verstärken.
Es wird also gar nicht soviel Wärme gebraucht, welche die Therme erzeugen kann.