abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 wird nicht warm, keine Fehlermeldung

Hallo,

unsere Vitodens 300  (WB3A    HerstellNr.  7176539 4010 41103) wird nicht warm, es kommt auch keine Fehlermeldung.

Der Regler steht auf 37 Grad Raumtemperatur, die Vorlauftemperatur bleibt bei ca. 30 Grad.

Alle paar Minuten läuft die Heizung kurz an, und geht wieder aus.

Drücken wir die Schorni Taste dann geht die Kesseltemperatur bis ca. 80 Grad. Haben wir mehrere Male gemacht dann lief die Heizung dann ca. 2 Stunden normal, heute morgen wieder kalt.

Der Heizungsbauer war letztes Jahr schon mal da, meinte wäre ne Einstellungssache, hin und wieder ist das Problem aufgetreten, nach Neustart ging es wieder, bis jetzt wo sehr oft nichts geht.

Habt ihr einen Tipp, der HB will heute kommen, hat aber am Telefon schon gesagt, wird schwierig, da keine Fehlermeldung.

Heizung heizt nicht Tagbetrieb.jpg
Typenschild.jpeg
7 ANTWORTEN 7

@thbl5923

Drücke mal die zwei Tasten Wasserhahn und Wasserhahn /Heizkörper gemeinsam unter dem Drehrad bis im Display Codierebene 2 steht.
Danach kannst du mit der Plustaste azfxdie Codieradresse 38 zippen. Sieht die Adresse so aus 38:33 ist die ganze Regelung defekt.
Lass sie tauschen und es geht wieder.

ja, dass habe ich gestern gemacht, es steht 38:0, der HB war auch da, ist sich nicht sicher ob es an der Regelung liegt, sagt ein paar Tage beobachten dann kommt er nochmal vorbei. Komischerweise lief dann die Heizung nach mehreren Neustart durch den HB normal bis zur Nachtabsenkung, heute morgen wieder nur 28 Grad Kesseltemperatur.

Ok. Nochmal die Adresse 38 auslesen bei Fehlerbild.
Lese dich mal die Diagnosewerte aus. Drücke dazu die Tasten unter dem Drehrad die Abschalttaste und die Wasserhahn/Heizkörpertaste gemeinsam bis Diagnose im Display steht. Dann kannst du mit Plustaste dich durchdrücken. Schreibe mal alles auf und Poste es. Alles notieren wenn natürlich das Fehlerbild anliegt.

Gestern war es OK, heute morgen war das Problem wieder da!

Folgende Werte habe ich notiert:
============================
Adresse 38:0

Diganose:
=======================
Neigung A1 = 0.9
Niveau A1 = 0
Ausentemp. Ged. = 15
Außentemp. Ist. = 14
Kesseltemp. Soll = 42
Kesseltemp. Ist = 26
WW-Temp. Soll = 5
WW-Temp. Ist = 18
Gem. Vorlauftemp. Soll = 42
Gem. Vorlauftemp. Ist = 26
Kesselcodierst. = 002032
Kurzabfrage 1 = 030204
Kurzabfrage 2 = 021042
Kurzabfrage 3 = 010000
Kurzabfrage 4 = 0220C2
Kurzabfrage 5 = 000000
Kurzabfrage 6 = 000100
Kurzabfrage 7 = 000000
Kurzabfrage 8 = 210000

Hallo thbl5923,
hast du mal geschaut, ob in der Fehlerhistorie etwas angezeigt wird. Die kannst du öffnen wenn du die Tasten "OK" und "Heizkörper Wasserhahn" gemeinsam für 4 Sekunden drückst.
Läuft bei dir nur das Gebläse hoch oder kommt es auch mal zum Zündvorgang wenn das von dir beschriebene Fehlerbild auftritt? Dein Vitodens hat noch keine Lambda Pro Control (Automatische Verbrennungsregelung). Der Fachbetrieb soll die Grundeinstellung des Brenners in der Teil und Vollast prüfen. Da er vermutlich ausm Kopf nicht weiss wie das geht, habe ich dir die Anleitung dazu an deine E-Mail Adresse gesendet.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

ja Danke für die Info. die Anleitung habe ich bekommen und gebe diese weiter.

In der Fehlerhistorie steht nichts, Anlage wird jährlich gewartet.
In den letzten ca. 3 Jahren wurden Wärmetauscher, Gebläse, interne Umwälzpumpe und diverse Senoren getauscht.

Es kommt zum Zündvorgang, die Kesseltemperatur steigt von 26 auf 30 Grad an, nach ca. 15 Sekunden geht die
Anlage wieder aus. Nach ca. 2 Minuten der nächste Zündvorgang, wieder steigt die Kesseltemperatur auf 30 Grad., dann wieder aus. usw.
So geht das jetzt den ganzen Tag, bis die Nachtabsenkung kommt.

Hallo thbl5923,

hast du mal geschaut, ob in der Fehlerhistorie etwas angezeigt wird? Die kannst du öffnen, wenn du die Tasten "OK" und "Heizkörper Wasserhahn" gemeinsam für 4 Sekunden drückst.

Läuft bei dir nur das Gebläse hoch oder kommt es auch mal zum Zündvorgang, wenn das von dir beschrieben Fehlerbild auftritt? Dein Vitodens hat noch kein Lambda Pro Control (Automatische Verbrennungsregelung). Der Fachbetrieb soll die Grundeinstellung des Brenners in der Teil und Vollast prüfen. Da er vermutlich aus dem Kopf nicht weiß wie es geht, habe ich dir die Anleitung dazu an deine E-Mail Adresse gesendet.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren