abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 wb3 Bj 2001 läuft auf höchster Temperatur -40Grad bei FB Heizung

Hallo, nach dem Sommerbetrieb habe ich die Heizung wieder zugeschaltet. Zunächst Fehlermeldung A5 und kam nach dem quittieren täglich wieder. Leiterplatte VR 20 getauscht, die Fehlermeldung erscheint nicht mehr, allerdings ist das Problem geblieben. Der HK B für FB Heizung läuft auf voller Stufe mit 40 Grad im Vorlauf und schaltet nicht ab. Raumtemperatur 20 Grad vorgegeben aber es ist deutlich zu warm. Woran kann es noch liegen? LGM 29 evtl??? Danke für Hilfe

2 ANTWORTEN 2

Hi,

 

A5 bedeutet:

Kurzschluss/Unterbrechung BUSVerbindung zum Erweiterungssatz für den Heizkreis mit
Mischer Leitungsverbindung zum Erweiterungs satz prüfen (SteckerX  5).
Codierung des Heizungsanlagenschemasprüfen. Korrekte Verbindung über Kurzabfrage
prüfen Regelung mit StandardBedieneinheits. S.81.  Regelung mit Bedieneinheit

Comfortrol s. S.99.

Möglicherweise stimmt etwas mit der Mischersteuerung nicht, obwohl der Fehler nun weg

zu sein scheint. Ich würde über die Kurzabfrage mal die Temp. vom Mischerfühler prüfen.

Wenn die zu niedrig ankommt, versucht die Therme natürlich dagegenzusteuern.

Sollte das so sein ist ggf. der Sensor oder die Steuerung defekt, oder es gibt am Bus

oder am Sensorstecker ein Kontaktproblem.

 

Wurde vor dem Tausch der VR20 die Codierung rausgeschrieben und hinterher angeglichen?

Die LGM29 würde ich erst mal nicht all zu stark verdächtigen.

 

Gruß

Fiedel

Hi, vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Ich habe die Codieradressen nicht

aufgeschrieben, allerdings gestern die alte VR 20 wieder eingebaut und das gleiche Fehlerbild

bekommen wie mit der anderen VR 20. Die codieradressen habe ich durchgeschaut die sollten passen.

bei der Temperaturabfrage meldet die Anzeige in der comfortrol eine Soll Vorlauftemperatur von

45 Grad, das war die Max. Temperatur in der Begrenzung bei der Heizkennlinie. Diese habe ich dann auf 30 Grad reduziert und heute Morgen geschaut. Die Anlage fährt auch auf diese Temperatur, aber das kann nicht die Dauerlösung sein. Ich denke ich werde den Vorlauffühler mal tauschen. Zudem schaltet die Anlage nicht in den Nachtmodus sondern läuft normal weiter. Woran kann das liegen?
Danke vorab für einen Tipp und viele Grüße 

Top-Lösungsautoren