Hallo, ist eine Internetanbindung eines Brennwertkessels Vitodens 300-W / Typ WB3C / (BJ ca. 2007) möglich? - Falls ja, wie? - Schon mal Danke für eventuelle Antworten 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Du brauchst WLAN am Vitodens und eine Vitoconnect Opto1 oder 2. Die sind aber im Moment schlecht oder überteuert zu bekommen.
Dann brauchst du noch die kostenlose ViCare App.
Hi,
wenn du einen Außenfühler hast - ja. Stichwort Vitoconnect Opto2.
Gruß
Fiedel
Das wäre ja schön. Ein kabelgebundener Außenfühler ist vorhanden. - Wie geht das dann im Detail?
Du brauchst WLAN am Vitodens und eine Vitoconnect Opto1 oder 2. Die sind aber im Moment schlecht oder überteuert zu bekommen.
Dann brauchst du noch die kostenlose ViCare App.
Vielen Dank!
Kann mir noch jemand sagen, wo ich den Steckplatz für den Opto an meiner Vitodens 300-w finde. Wie gesagt, ist ein altes Modell (2007).
Am Bedienpanel muss ein vertieftes "V" sein. Da wird der Adapter reingesteckt.
Danke, super hab ich gefunden! Nur befindet sich darin nach wenigen Millimetern ein Kunststoffende, sodass man eventuell gar nichts stecken kann? Muss man da iw noch was vorbereiten, dass ein Einstecken erst ermöglicht?
Der Anschluss ist ein optischer Anschluss. Es könnte also sein, dass das, was du als Kunststoffblende bezeichnest, der Lichtleiter ist. Du hast an dieser Buchse keine herkömmlichen Kontakte.
Hihi, da kommt dann ein V- förmiges Lichtschwert raus... 😆
Nein: Die beiden LEDs links und rechts sind Dual- LEDs und senden/empfangen im IR- Bereich.
Das V ist nur ein mechanischer Steckport.
Bist da sicher ? Auf dem Bild sieht das anders aus:https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Codierung/td-p/394409?lightbox-message-images-394409...
Dies ist aber ein anderes Modell. Meine 300-W hat die orange Klappe gar nicht.
Deckt denn der V Förmige Stecker auch die beiden LEDs (rechts und links) ab? - Ich frage halt, da ich aufgrund des Opto Preises eventuelle Kompatiblitäts-Fallen soweit wie möglich ausschließen möchte.
Das Kabel sähe so aus:https://www.wolf-online-shop.de/Viessmann-Aschlussleitung-USB-Optolink-7856059::59899.html?gclid=EAI...
Es dürfte also dem Aussehen nach alles abdecken. Man kann aber nicht richtig sehen, welche LED nun als Überträger fungiert. Wobei das egal sein dürfte, der Stecker passt nur in einer Stellung.
Ja, stimmt sieht so aus. Vielen Dank Franky! - Dann schaue ich mal, ob ich so ein Opto Modul bekomme. Habt ihr einen Shop-Tip?
Sind momentan sehr schwer zu bekommen. Du kannst es im Löbbeshop oder Ebay versuchen.
Bei der Opto 1/2 sollte immer einer dabei sein. Separat brauchst du den nur, wenn du mit
Raspi, Linux, usw. auslesen willst. Stichwort "Openv".
Beim Crossi muss das Plexiglas Teil raus, wenn man die Vitoconnect anstecken will.
Mit Optolink Kabel sieht man die beiden LEDs nicht mehr.