abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 w Störund C5

Hallo

Seit 01.09.2015 läuft unsere Vitodens 300 W leider bringt Sie immer wieder also Täglich die Störmeldung C5

Seit dem  04.05.2016 hab ich keine Fehlermeldung mehr in der Fehlerhistory. Nach meiner Meinung habe ich an diesem Tag die Heizung ausgeschlaten und es läuft nur noch Warmwasser.

Ist es möglich das der Fehler C5 nur beim Heizkreis kommt?

Gruß

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Guse,

wie @Franky schon richtig beschrieben hat, sagt die Meldung C5 aus, dass eine Kommunikationsstörung der drehzahlgeregelten internen Pumpe vorliegt.
Wenn du die Codieradresse 30 in der Gruppe Kessel umstellst (auf 30:0 ohne Drehzahlregelung), solltest du auch die Kommunikationsleitung abziehen. Liegt die Meldung dann weiterhin vor ?
Ebenfalls sollten die Verbindungsleitungen zur Pumpe auf einen Wackelkontakt überprüft werden.

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Fehler C 5 heisst, glaub, Kommunikationsfehler mit der drehzahlgesteuerten , internen Pumpe. Geh mal auf Codieradresse 30 und stelle dort den Wert auf -0- . Die Fehlermeldung müsste dann verschwinden, allerdings läuft die Pumpe nun ständig mit maximaler Drehzahl.

Hier ist entweder die Ansteuerung  zur Pumpe(Regelung?)  oder die Elektronik in der Pumpe selbst defekt.

Hallo
Das Stimmt die Kommunikation zwischen Pumpe und Elektronik ist gestört. So zumindest die Fehlerbeschreibung.
So wie ich das verstehe ist das eine Art Load Sensing Steuerung. Je nach Druck und Volumenstrom wird hier Elektronisch der Warmwasserfluß nach Anforderung geregelt. Also bei Warmwasser Anforderung Mischer/Pumpe Kreislauf zum 120 Liter Warmwasserspeicher. Bei Heizungsanforderung Mischer/Pumpe Kreislauf Heizung. Da es nur eine Pumpe und nur einen Mischer gibt kann dieser entweder den Warmwasserkreislauf bedienen oder den Heizkreislauf je nach Priorität.
Wie kann nun ein Fehlerbild erscheinen nur bei Heizung an?
Die Kommunikation zwischen Mischer/Pumpe und Steuerung muß funktionieren sonst würde bei nur Warmwasser ebenfalls der Fehlercode C5 kommen.
Gruß
Michael
Die Pumpe wird in Abhängigkeit der Art was gerade gemacht werden soll (Brauchwasser oder Heizung ) mittels der KM BusLeitung geregelt. Die Pumpe hat einen 230 Volt Anschluss wo dauerhaft diese Spannung auferlegt ist. Mit der Bus Leitung wird je nach Abhängigkeit die Pumpe drehzahlgeregelt.
Bei Störung C5 wird dir nichts anderes übrig bleiben das du sie tauscht.

Soweit mir bekannt, läuft die Pumpe bei der Warmwasserbereitung sowieso mit 100%. Soll heissen, da wird nichts geregelt.. Dies geschieht nur im Heizbetrieb.
Hallo, auf welchem Wert steht bzw.stand der Parameter „30“ in Gruppe „Kessel“ ?

Grüße
Hallo,
Er stand ab Werk auf 30:2 umgestellt laut viessmann auf 30:1 kein Unterschied.
Gruß
Michael

Hallo Guse,

wie @Franky schon richtig beschrieben hat, sagt die Meldung C5 aus, dass eine Kommunikationsstörung der drehzahlgeregelten internen Pumpe vorliegt.
Wenn du die Codieradresse 30 in der Gruppe Kessel umstellst (auf 30:0 ohne Drehzahlregelung), solltest du auch die Kommunikationsleitung abziehen. Liegt die Meldung dann weiterhin vor ?
Ebenfalls sollten die Verbindungsleitungen zur Pumpe auf einen Wackelkontakt überprüft werden.

Beste Grüße °ja

30:2 bedeutet volumenstromgeregelt,30:1 bedeutet drehzahlgeregelt und 30:0 bedeutet ohne drehzahlsteuerung und volumenstromerfassung.
Da es sich ja anscheinend um einen B3HB handelt ist ja noch Garantie drauf,also kontaktiere deinen heizungsbauer und doktore nicht selbst dran rum,entgegen so mancher Aussage hier.
Grüße
Hallo gte,
Mein Problem ist das ich bei meiner viessmann Niederlassung angerufen habe und der nicht so richtig will immer auf den heizungsbauer verweist oder den Elektriker. Die beiden verweisen auf viessmann und viessmann sagt mir ja aber wenn wir rausfahren kostet das viel Geld für sie wenn wir nicht Schuld sind. **bleep** ist halt wenn nur vom heizungsbauer ein Parameter falsch eingestellt ist und der viessmann Monteur zwei knöpfe drückt und ich ne nette Rechnung habe. In dem fall wird jetzt der Viessmann Monteur beauftragt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
30:2 muss eingestellt sein.
Ansonsten gibt es Probleme mit der bus Verbindung.
Grüße
Die Fehlermeldung hat im übrigen nichts mit einer fehlerhaften Einstellung zu tun.
30:2 ist werkseinstellung. Heizungsbauer vor ort ist erstmal die erste Wahl.

Grüße
Hallo Guse,

ein Service-Einsatz kann ausschließlich von einem in der Handwerksrolle eingetragenen Heizungsfachbetrieb beauftragt werden. Die Rechnung geht dann auch an den Auftraggeber, also an deinen Heizungsfachbetrieb.

Wie die weitere Abwicklung zwischen dir und deinem Heizungsfachbetrieb aussieht, musst du mit diesem abstimmen.

Beste Grüße °ja
Hallo,
Der Fehler wurde von mir gefunden und behoben. Es war ein Einstellfehler. Bei Warmwasser Erwärmung steigt die Temperatur im Kessel auf 71 grad bis die Soll temp. im Brauchwasser 55 grad erreicht ist. Danach schaltet der Brenner runter und dann ab. Wenn für den heizkreis eine Anforderung vorliegt, schaltet der Mischer auf und die Fußbodenheizung und wird mit 40 grad Vorlauf geheizt. Da der geschlossene Kreislauf noch zu warm ist kommen hier kurzzeitig ein paar Liter zu heißes Wasser ca. 50 grad. Mein heizkreisverteiler samt Temperaturwächter ist nur 2 Meter entfernt installiert. Der temperaturwächter ist auf 45 grad eingestellt und löst bei diesem Zustand aus. Der Stromkreis pumpe 230 volt ist unterbrochen die Regelung der Therme bekommt das natürlich nicht mit. Nach kurzer gedenkpause schaltet die Therme auf C5. Temperaturwächter auf 55 grad eingestellt kein Fehler.
Gruß Michael
Top-Lösungsautoren