abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 w Sommerbetrieb

Guten Morgen.

Ich habe vor zwei Tagen eine neue Vitodens 300 W bekommen. In der Bedienungsanleitung gibt es zur Umstellung auf Sommerbetrieb Aussagen zur Einstellungen, die ich am Gerät nicht finde. Wo kann ich im Sommer die Heizung abstellen ohne Warmwasserbereitung zu unterbrechen. In der alten vitodens 100 gab es einfach ein Drehschalter dafür.

Danke im voraus.

Rudolf 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das manuelle Aus-/Einschalten des Heizbetriebs mit ViCare hast du offensichtlich bereits gefunden.

Die Einstellung des automatischen Abschaltens mit Hilfe der Heizgrenze geht nur vor Ort auf dem Display des Vitodens:

1.) touch auf die drei waagerechten Striche auf dem Display

2.) nach rechts scrollen bis "Service"

3.) Passwort "viservice" eingeben

4.) Systemkonfiguration wählen

5.) nach "Heizkreise" gehen

Verstellen der Heizgrenze von Voreinstellung 25°C (wirkungslos) auf z.B. 17°C.

Das bedeutet dann, wenn die Außentemperatur 18°C übersteigt, wird der Heizbetrieb eingestellt.

Fällt die Außentemperatur unter 16°C setzt der Heizbetrieb wieder ein. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ich gehe von einen Vitodens 300-W, B3HG mit witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung aus.

(bitte korrigieren, falls die Annahmen nicht stimmen)

Den Begriff des "Sommerbetriebs" gibt es nicht mehr.

Es gibt für die neuen 200er/300er Vitodense zwei Möglichkeiten:

a.) Automatisches Abschalten des Heizbetriebs mit Hilfe des Raumtemperatur-Sollwerts (aus meiner Sicht nicht empfehlenswert, weil damit auch die Heizkennlinie verstellt wird)

b.) Automatisches Abschalten des Heizbetriebs mit Hilfe der Heizgrenze (Parameter 1395.1)

c.) Manuelles Abschalten über ViCare auf dem Handy  

Danke. Wo finde ich auf der App die Funktion. Ist es Heizen aus, oder doch wo anders.

Das manuelle Aus-/Einschalten des Heizbetriebs mit ViCare hast du offensichtlich bereits gefunden.

Die Einstellung des automatischen Abschaltens mit Hilfe der Heizgrenze geht nur vor Ort auf dem Display des Vitodens:

1.) touch auf die drei waagerechten Striche auf dem Display

2.) nach rechts scrollen bis "Service"

3.) Passwort "viservice" eingeben

4.) Systemkonfiguration wählen

5.) nach "Heizkreise" gehen

Verstellen der Heizgrenze von Voreinstellung 25°C (wirkungslos) auf z.B. 17°C.

Das bedeutet dann, wenn die Außentemperatur 18°C übersteigt, wird der Heizbetrieb eingestellt.

Fällt die Außentemperatur unter 16°C setzt der Heizbetrieb wieder ein. 

Danke. Top. Das bedeutet entweder Hartabschaltung durch App oder temperaturabhängig durch Steuerung.

Stelle als Lösung ein.

Ob automatische Abschaltung durch die Heizgrenze oder manuelles Abschalten über die App. Die Wirkung ist stets die gleiche.

Es kommt in der Übergangszeit (Frühjahr und Herbst) öfter vor, dass es im Haus schon warm ist und die Heizgrenze trotzdem noch nicht erreicht ist. Dann taktet der Vitodens wegen der geringen Wärmeabnahme sinnlos vor sich hin. Das kann man dann durch manuellen Eingriff über das Handy sofort abstellen. Man darf dann halt nicht vergessen, die Heizung abends wieder einzuschalten.

Im Sommer schaltet man die Heizung am besten über die App komplett ab. Es macht keinen Sinn an einem kühlen Morgen noch zu heizen, wenn dann nachmittags die Außentemperatur in Richtung 30°C klettert.

Ein gelegentliches Einschalten des heizbetriebs im Sommer ist trotzem ratsam, um ein Festsetzen des Umschaltventils zu vermeiden.

Top-Lösungsautoren