Hallo,
meine Gastherme Vitodens 300 verliert im 4-Tage Rythmus den kompletten Druck. Der Viessmann Vertragspartner hatte das Ausdehngefäß getauscht, ohne Erfolg. Er hat die Anlage überprüft und meinte, dass wohl irgendwo ein Leck sein müsse und ich auf den Wasserschaden warten soll. Für mich ist das keine befriedigende Aussage. Kann ich irgendetwas überprüfen? Gibt es vielleicht Möglichkeiten zu überprüfen wo der Wasserlust auftaucht? Indem ich vielleicht Zu- oder Abläufe verriegele?
Vielen Dank und viele Grüße
Hi MirijamT,
man kann den Vor- und Rücklauf an der Anlage schliessen, dass wären die Kugelhähne unterhalb der Anlage.
Wichtig ist die Anlage vorher ausschalten, der Anschluss in der Mitte, ist wahrscheinlich der Gasanschluss, den einfach auch schliessen.(beim Öffnen leicht eindrücken!)
Wenn die 4 Kugelhähne verschlossen sind (ausser ihr habt Warmwasser extra, dann sind es nur 2 Kugelhähne), würde ich abwarten ob der Druck fällt, oder hält=).
Falls der Druck fällt, wird wahrscheinlich der Wärmetauscher in der Therme undicht sein, wenn der Druck hält dann doch eher irgendwo im System. (z.B. Kellerleitungen im Boden, Wandleitung ect.)
Man könnte auch noch die Kondensatleitung, von der Therme ab, in einen grösseren Eimer leiten, um zu sehen ob Wasser kommt. Da die Anlage nicht läuft, sollte sich kein Schwitzwasser bilden, somit auch kein Wasser im Eimer sein. Falls doch ne Menge Wasser kommt, wären wir ziemlich sicher beim Wärmetauscherdefekt angekommen 😃
Da es passieren kann, das die Kugelhähne undicht werden(beim wieder öffnen) würde ich es trotzdem von einer Fachfirma machen lassen, um weiteren Schaden zu vermeiden, bzw. reparieren lassen zu können!
Grüsse